Märchenoper mit der Jungen Oper aus Detmold

Die Junge Oper aus Detmold gastiert seit mehreren Jahren in unserer Schule. So wird den Kindern das Musikgenre "Oper" näher gebracht. In diesem Jahr  wurde den Dritt- und Viertklässlern die Märchenoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck vorgeführt. Die Kinder haben zu diesem Komponist eine besondere Beziehung, weil er 1854 in Siegburg geboren wurde.

Junge Oper - Beiträge der Klasse 4c

Heute waren wir in der Turnhalle, weil die Junge Oper zu Besuch war. Sie haben uns ein Märchen, Hänsel und Gretel, vorgespielt. Es war sehr witzig, vor allem der Hänsel. Der hat nur ans Essen gedacht und wollte immer Spaghetti oder eine große Pizza. In dem Stück singen und tanzen Hänsel und Gretel. Dann fällt der Milchkrug um. Die Mutter ist sehr wütend und schickt die Kinder in den Wald, um Beeren zu sammeln. Als der Vater das hört, schreit er: "Was!! Du weißt doch, dass da die böse Hexe ist!" Der Vater geht in den Wald, um die Kinder so schnell wie möglich zu finden. Die haben die Hexe aber schon in den Ofen geworfen. Das war sehr lustig.

Von Eser

Heute waren wir mit dem 3. Und 4.Schuljahr in der Turnhalle und haben die Oper "Hänsel und Gretel" gehört. Die Musik dazu hat Engelbert Humperdinck komponiert. Mir hat es sehr gut gefallen, denn sie haben auch Kinder als Schauspieler genommen. Ich war mit Talissa und anderen ein Engel. Frau Qlai spielte die Mutter und ich war erstaunt, dass sie so gut singen kann. Es hat mir sehr gefallen und ich würde es gerne noch mal anhören.

Von Anissa

Heute, am 16.12. war die Junge Oper bei uns in der Schule zu gast. Sie haben das Stück "Hänsel und Gretel mit der Musik von Engelbert Humperdinck aufgeführt. Zuerst haben wir in einer Einführung überlegt, was man alles für eine Oper braucht: Kostüme, Schauspieler usw. Sie haben auch ein paar Kinder für Rollen ausgesucht. Mein Freund Stanley war das Sandmännchen. Die Oper dauerte ungefähr eine Stunde und es hat viel Spaß gemacht. Für mich war das Beste das Lied "Brüderchen, komm tanz mit mir". Es war sehr toll.

Von Nunho

Das erste Mal in der Oper

Am 16.12.2015 waren wir in der jungen Oper. Die Opernsänger haben uns "Hänsel und Gretel" vorgeführt. Bei dem Stück geht es um zwei arme Kinder, die von ihrer Mutter in den Wald Beeren pflücken geschickt werden. Im Wald finden sie ein Lebkuchenhaus, in dem eine Hexe wohnt. Die Geschwister knabbern am Knusperhaus und die Hexe spricht:" Knusper, knusper Knäuschen, wer knabbert an meinem Häuschen?". Am Ende sind alle von der Hexe zu Lebkuchen verzauberten Kinder wieder zu richtigen Kindern geworden.

Von Colin

Heute, am 16.12., sind die 3. und 4.Klassen in die Turnhalle gegangen. Die Junge Oper war nämlich da. Sie hat das Stück "Hänsel und Gretel" aufgeführt. 8 Kinder aus dem Publikum durften die Engel spielen, ein Kind den Sandmann und eines des Taumann. Bei dem Lied "Brüderchen, komm tanz mit mir" durften alle Kinder mitmachen. Die Hexe ist am Ende mit ihrem Besen durch die Zuschauer gerannt. Frau Qlai spielte in dem Stück die Mutter. Alle haben gestaunt, wie gut sie singen kann – wie die Opernsänger! Mir hat diese Weihnachtsüberraschung sehr gut gefallen.

Von Janne