Inhaltsbezogene Kompetenzerwartungen im Fach Deutsch
1. Sprechen und Zuhören
Bereich: Sprechen und Zuhören Schwerpunkt: Verstehend zuhören |
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase Die Schülerinnen und Schüler | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler |
- signalisieren nonverbal ihr Verstehen
- stellen Fragen, wenn sie etwas nicht verstehen
| zeigen Zustimmung oder Ablehnung stellen gezielt Rückfragen (z.B. bitten um Erklärungen, fragen nach Hintergründen oder Beispielen |
Bereich: Sprechen und Zuhören Schwerpunkt: Gespräche führen |
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- beteiligen sich an Gesprächen
- entwickeln einfache Gesprächsregeln und halten sie ein (z.B. andere zu Ende sprechen lassen)
- sprechen über eigene Gefühle (z.B. Freude nach einer gelungenen Leistung)
- bringen eigene Ideen ein und äußern sich zu Gedanken anderer
| - bringen Gesprächsbeiträge wie eigene Ideen und Meinungen ein und greifen die Beiträge anderer auf
- beachten gemeinsam entwickelte Gesprächsregeln (z.B. beim Thema bleiben)
- begründen eigene Meinungen
- beschreiben eigene Gefühle (z.B. Angst in Streitsituationen) und reagieren auf die Befindlichkeiten anderer
- begründen eigene Meinungen
- diskutieren gemeinsam Anliegen und Konflikte und suchen nach Lösungen
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Bereich: Sprechen und Zuhören Schwerpunkt: Zu anderen sprechen |
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- sprechen verständlich (in angemessener Lautstärke und angemessenem Tempo)
- erzählen Erlebnisse und Geschichten
- sprechen stuationsangemessen (z.B. um Hilfe bitten, sich bedanken, sich entschuldigen)
- stellen eine Begebenheit oder einen Sachverhalt aus ihrem Lebensbereich verständlich dar
| - sprechen artikuliert und an der gesprochenen Standardsprache orientiert
- sprechen funktionsangemessen: erzählen, informieren, argumentieren
- verwenden sprachliche und sprecherische Mittel gezielt: Wortschatz, Körpersprache, Intonation
- planen Sprechbeiträge für Gesprächssituationen situationsange-messen (z.B. Lernergebnisse vorstellen, Vorschläge für die Streitschlichtung vorbereiten)
- beschreiben gelernte Inhalte mit Fachbegriffen (z.B. Gattungsbegriffe wie Märchen, Fabel, Gedicht)
- fassen gelernte Sachverhalte zusammen und tragen sie - auch gestützt durch Medien – vor
- sprechen über Lernerfahrungen und unterstützen andere in ihrem Lern-prozess
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Bereich: Sprechen und Zuhören Schwerpunkt: Szenisch spielen |
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- spielen kleine Rollen (z.B. im Figuren-spiel)
| - versetzen sich in eine Rolle und gestalten sie sprecherisch, gestisch und mimisch
- gestalten Situationen in verschiedenen Spielformen
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2. Schreiben
Bereich: Schreiben Schwerpunkt: Über Schreibfertigkeiten verfügen |
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- schreiben flüssig und formklar in Druckschrift
- können den PC als Schreibwerkzeug nutzen
| schreiben flüssig und formklar in einer gut lesbaren verbundenen Handschrift - nutzen Gestaltungs- und Überarbeitungsmöglichkeiten herkömmlicher und neuer Medien (z.B. Schmuckblät-ter, Korrekturlinien, Clip-Art und Rechtschreibprogramme des PC)
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Bereich: Schreiben Schwerpunkt: Texte situations- und adressatengerecht verfassen |
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- sprechen über Schreibanlässe und entwerfen Schreibideen
- schreiben eigene Texte verständlich auf (z.B. Erlebnisse, Gefühle, Bitten, Wünsche und Vorstellungen sowie Aufforderungen und Vereinbarungen)
- schreiben eigene Texte nach Vorga-ben (z.B. in Anlehnung an Bilderbücher, Kinderlyrik oder Musik)
- stellen ihre Texte vor und besprechen sie
- überarbeiten Texte unter Anleitung (z.B. mit Wörterbüchern und Wortstamm-Lungen)
| - klären Schreibabsicht, Schreibsituation und Adressatenbezug und vereinbaren Schreibkriterien
- planen Texte mit verschiedenen Methoden (z.B. Sachinformationen zum Thema suchen, Wortmaterial zusammentragen, Erzählmuster und Textmodelle nutzen)
- verfassen Texte verschiedener Textsorten funktionsangemessen:
- - appellative Texte adressatengerecht
- (z.B. Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen)
- - darstellende Texte verständlich und strukturiert
- (z.B. Sachtexte, Lernergebnisse)
- - eigene Texte unterhaltsam
- (z.B. Fantasiegeschichten, Erlebnisse)
- schreiben Texte nach Anregung (z.B. nach Texten, Bildern, Musik)
- beraten über die Wirkung ihrer Textentwürfe auf der Grundlage von Schreibkriterien
- überarbeiten ihre Entwürfe in Bezug auf die verwendeten sprachlichen Mittel sowie die äußere Gestaltung (z.B. Wortwahl, Satzbau, Gliederung, gram-matische und orthografische Richtig-keit)
- gestalten die überarbeiteten Texte in Form und Schrift für die Endfassung (z.B. für eine Veröffentlichung oder Präsentation)
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Bereich: Schreiben Schwerpunkt: Richtig schreiben |
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- schreiben bekannte Texte mit über-wiegend lautgetreuen fehlerfrei ab
- nutzen Abschreibtechniken
- wenden beim Schreiben eigener Texte erste Rechtschreibmuster und recht-schriftliche Kenntnisse an (z.B. Einhal-ten der Wortgrenzen, Großschreibung nach Satzschlusszeichen, Endungen -en und –er sowie Schreibung von Wörtern mit au, ei, eu, ch, sch, st, sp und qu)
- nutzen das Alphabet beim Nachschla-gen in Wörterverzeichnissen
| - schreiben methodisch sinnvoll und korrekt ab
- verwenden Rechtschreibstrategien zum normgerechten Schreiben (z.B. Mitsprechen, Ableiten und Einprägen)
- kennen grundlegende Reglungen der Rechtschreibung und nutzen sie
- verwenden Hilfsmittel (z.B. Wörterbuch, Lernkartei, Rechtschreibhilfe des PC)
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3. Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Bereich: Lesen – mit Texten und Medien umgehen Schwerpunkt: Über Lesefähigkeiten verfügen |
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- erlesen kurze schriftliche Arbeitsauf-träge und handeln danach (z.B. Bas-telanleitungen, Rezepte)
- lesen kurze altersgemäße Texte und beantworten Fragen zum Text
- wählen aus Lesekisten, Klassen- und Schulbüchereien Texte zum eigenen Lesen aus
| verstehen schriftliche Arbeitsanweisungen und handeln selbstständig danach - finden in Texten gezielt Informationen und können sie wiedergeben
- wählen Texte interessenbezogen aus und begründen ihre Entscheidungen
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Bereich: Lesen – mit Texten und Medien umgehen Schwerpunkt: Über Leseerfahrungen verfügen |
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- wählen Bücher und andere textba-sierte Medien interessenbezogen aus (Klassen-, Schulbücherei, öffentliche Bibliotheken)
- lesen unterschiedliche Texte (z.B. Ge-dichte, Geschichten, Sachtexte)
- lesen in altersgemäßen Kinderbüchern und sprechen über ihre Leseeindrücke
| - wählen Bücher und andere textbasierte Medien interessenbezogen aus (Klassen-, Schulbücherei, öffentliche Bibliotheken)
- kennen und unterscheiden Erzähltexte, lyrische und szenische Texte und sprechen über ihre Wirkung
- verstehen Sach- und Gebrauchstexte (z.B. Lexikonartikel) und diskontinuier-liche Texte (z.B. Tabellen und Diagram-me)
- benennen Werke, Autorinnen und Autoren, Figuren und Handlungen aus der Kinderliteratur
- beschreiben ihre eigene Leseerfahrung (z.B. Kinderbücher vorstellen, ein Lese-tagebuch führen)
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Bereich: Lesen – mit Texten und Medien umgehen Schwerpunkt: Texte erschließen/ Lesestrategien nutzen |
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- formulieren Leseerwartungen (z.B. mit Hilfe der Illustrationen oder anhand von Signalwörtern und Überschriften)
- äußern Gedanken und Gefühle zu Texten
| - nutzen Strategien zur Orientierung in einem Text (z.B. detailliertes, selektives und überfliegendes Lesen)
- erfassen zentrale Aussagen von Texten und geben sie zusammenfassend wieder (z.B. als Stichwortzettel, Inhaltsangabe, Skizze, Grafik)
- belegen Aussagen mit Textstellen
- wenden bei Verständnisschwierigkeiten Verstehenshilfen an: nachfragen, Wörter nachschlagen, Texte zerlegen
- formulieren eigene Gedanken, Vorstellungsbilder oder Schlussfolgerun-gen zu Texten und tauschen sich mit anderen darüber aus
- nehmen zu Gedanken, Handlungen und Personen in Texten Stellung
- finden Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten
- setzen Texte um (z.B. illustrieren, colla-gieren)
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Bereich: Lesen – mit Texten und Medien umgehen Schwerpunkt: Texte präsentieren |
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase Die Schülerinnen und Schüler | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler |
- tragen kurze Texte auswendig vor (z.B. Gedichte)können kurze bekannte Texte vorlesen
- wirken bei Aufführungen mit (z.B. Hand- oder Stabpuppenspiel)
| - gestalten sprechend und darstellend Texte (auch) auswendig (z.B. Dialoge, Geschichten, Gedichte, Szenen)
- stellen Kinderbücher vor und begründen deren Auswahl
- wirken bei Lesungen und Aufführungen mit
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Bereich: Lesen – mit Texten und Medien umgehen Schwerpunkt: Mit Medien umgehen |
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase Die Schülerinnen und Schüler | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler |
- suchen unter Anleitung Informationen in Druck- und/oder elektronischen Medien
- nutzen Medien als Anreiz zum Sprechen, Schreiben und Lesen
- tauschen sich über Lesemotive und Gelesenes sowie über persönliche Medienerfahrungen aus
| - recherchieren in Druck- und elektro-nischen Medien zu Themen oder Aufgaben (z.B. in Kinderlexika, Sachbüchern, Suchmaschinen für Kinder)
- nutzen Angebote in Zeitungen und Zeitschriften, in Hörfunk und fernsehen, auf Ton- und Bildträgern sowie im Internet und wählen sie begründet aus
- nutzen Medien zum Gestalten eigener Medienbeiträge
- vergleichen die unterschiedliche Wirkung von Text-, Film/Video- oder Hörfassungen
- bewerten Medienbeiträge kritisch (z.B. durch Unterscheiden und Trennen von Informationen und Werbebeiträgen)
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4. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Bereich: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Schwerpunkt: Sprachliche Verständigung untersuchen |
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- vergleichen die Wirkungen unter-schiedlicher sprachlicher Mittel (z.B. für Entschuldigungen, Begrüßungen)
- sprechen über den Sinn und die Funk-tion schriftlicher Mitteilungen (z.B. Ein-kaufszettel, Tagebuch, Brief)
| - untersuchen sprachliche Merkmale auf ihre Wirkungen mit unterschiedlichen kommunikativen Absichten (z.B. informieren, überzeugen, unterhalten)
- berücksichtigen die unterschiedlichen Bedingungen mündlicher und schriftlicher Kommunikation beim Sprechen und Schreiben
- sprechen über Verstehens- und Verständigungsprobleme bei Missver-ständnissen
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Bereich: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Schwerpunkt: An Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten |
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase Die Schülerinnen und Schüler | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler |
- sammeln und ordnen Wörter
- erschließen den Sinngehalt von Wörtern im Kontext
- untersuchen Schreibweisen von Wörtern durch Ableiten und Analogie-bildung (z.B. härter – hart, Bäume – Baum)
| - legen Wortsammlungen nach thema-tischen, grammatischen und orthografischen Gesichtspunkten an
- strukturieren Wörter und kennen Mög-lichkeiten der Wortbildung (z.B. Wörter in ihre Morpheme zerlegen, in andere Wortarten umformen)
- untersuchen Schreibweisen und wenden orthografische und grammatische Reglungen an
- können Wörter den Wortarten zuordnen
- nutzen Sprachproben (Umstellen, Ergänzen, Ersetzen und Weglassen) und die Klangprobe im Hinblick auf Textproduktion und Textanalyse
- gehen mit Sprache experimentell und spielerisch um (z.B. bei der Variation von Mustern der konkreten Poesie)
- sprechen über den ästhetischen Wert von Sprache
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Bereich: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Schwerpunkt: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken |
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase Die Schülerinnen und Schüler | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler |
- finden Unterschiede in Sprachen (z.B. im Klang und in der Aussprache)
- können einfache Sprachhandlungen in Englisch vollziehen und mit dem Deutschen vergleichen (z.B. good morning)
- sprechen über Auffälligkeiten in unter-schiedlichen Sprachen
| - benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen (z.B. unter-schiedliche Verbstellung des Deut-schen im vergleich zu anderen Fami-liensprachen) und Sprachvarianten (z.B. Dialekte, Jugendsprache, Werbejargon)
- untersuchen und klären gebräuchliche Fremdwörter
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Bereich: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Schwerpunkt: Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und anwenden |
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase Die Schülerinnen und Schüler | Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler |
| - verwenden grundlegende Fachbegriffe beim Untersuchen von Sprache und Sprachgebrauch
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