- Inhaltsbezogene Kompetenzerwartungen im Fach Sachunterricht
Natur und Leben
- Bereich: Natur und Leben
- Schwerpunkt: Stoffe und ihre Umwandlung
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- legen eine Sammlung von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur an und sortieren sie nach Ord-nungskriterien (z.B. Blätter, Früchte, Steine, Muscheln, Blüten)
- vergleichen und untersuchen Materia-lien und deren Eigenschaften (z.B. Härte, Geruch, Farbe, Löslichkeit, belebt/unbelebt) und beschreiben Ähnlichkeiten und Unterschiede
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sichtbare stoffliche Veränderungen der belebten und unbelebten Natur, stellen Ergebnisse dar und beschreiben sie (z.B. Aggregatzustände des Wassers, Trocknungsprozesse bei Früchten, Lösungsmöglich-keiten von festen Stoffen, Stoffum-wandlung bei Verbrennungen)
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- Bereich: Natur und Leben
- Schwerpunkt: Wärme, Licht, Feuer, Wasser, Luft, Schall
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- entdecken Eigenschaften in Experi-menten (z.B. von Wasser und Luft, Wärme und Kälte, Licht und Schatten)
- untersuchen und beschreiben die Bedeutung von Wasser, Wärme und Licht für Menschen, Tiere und Pflanzen
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planen und führen Versuche durch und werten Ergebnisse aus (z.B. Licht, Wasser, Luft, Schall)
- beschreiben Veränderungen in der Natur und stellen Entwicklungsphasen dar (z.B. Wasserkreislauf, Jahreszeiten)
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- Bereich: Natur und Leben
- Schwerpunkt: Magnetismus und Elektrizität
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- untersuchen Wirkungen von Magneten und beschreiben sie
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fertigen Modelle zum Stromkreislauf an, beschreiben, erklären und beachten Sicherheitsregeln im Umgang mit Elektrizität (z.B. Geräte, Steckdose)
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- Bereich: Natur und Leben
- Schwerpunkt: Körper, Sinne, Ernährung und Gesundheit
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- untersuchen und beschreiben die Bedeutung der eigenen Sinne
- ermitteln und beschreiben Leistungen und Aufgaben einzelner Sinnesorgane
- erkunden und beschreiben Leistungen und Aufgaben einzelner Sinnesorgane
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erklären Bau und Grundfunktion des menschlichen Körpers (z.B.Blutkreislauf, Atmung, Verdauung) erklären Grundsätze der Körperpflege, der gesunden Ernährung und der gesunden Lebensführung formulieren Regeln und Tipps für eine gesunde Lebensführung (z.B. Ernährung, Körperpflege, 1. Hilfe)
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- Bereich: Natur und Leben
- Schwerpunkt: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- erkunden Körperbau und Lebensbedin-gungen von Tieren und dokumen-tieren die Ergebnisse (z.B. Zoo- und Haustiere)
- beobachten und benennen ausge-wählte Pflanze, deren typische Merkmale und beschreiben deren Lebensraum (z.B. im schulischen Um-feld)
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beschreiben die Entwicklung von Tieren und Pflanzen beschreiben Zusammenhänge zwi-schen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen
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Technik und Arbeitswelt
- Bereich: Technik und Arbeitswelt
- Schwerpunkt: Beruf und Arbeitswelt
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- erkunden und beschreiben verschie-dene Berufe im Umfeld der Schule (z.B. Hausmeister)
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erkunden, erklären und vergleichen Zusammenhänge zwischen Arbeit, Lebensunterhalt und Lebensstandard (z.B. heute-früher, andere Länder) beschreiben und vergleichen Arbeits-bedingungen (z.B. Handwerksbetrieb, Industriebetrieb)
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- Bereich: Technik und Arbeitswelt
- Schwerpunkt: Arbeit und Produktion
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- vergleichen Arbeitsbereiche von Frauen und Männern
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erkunden, dokumentieren, vergleichen und erklären verschiedene Formen der Arbeit (z.B. Produktion; Dienstleistungen)
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- Bereich: Technik und Arbeitswelt
- Schwerpunkt: Werkzeuge und Materialien
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- benutzen Werkzeuge und Werkstoffe sachgerecht
- untersuchen einfache mechanische Alltagsgegenstände und beschreiben ihre Funktion
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- erproben unterschiedliche Lösungen für technische Problemstellungen (z.B. Kraftübertragung, Statik und Stabilität, Bewegung, Beschleunigung, Bremsen, Wärme, Wärmedämmung)
- dokumentieren und beschreiben tech-nische Erfindungen und bewerten die Folgen ihrer Weiterentwicklung für den Alltag und die Umwelt (z.B. Brücken, Fahrzeuge, Maschinen)
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- Bereich: Technik und Arbeitswelt
- Schwerpunkt: Maschinen und Fahrzeuge
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- bauen Fahrzeuge und Maschinen mit strukturiertem (z.B. Baukästen) und /oder unstrukturiertem Material und erproben ihre Funktionsweisen
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untersuchen den Aufbau und die Funktion einfacher mechanischer Geräte und Maschinen und beschreiben ihre Wirkungsweise (z.B. Salatschleuder, Fahrrad, Wippe)
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- Bereich: Technik und Arbeitswelt
- Schwerpunkt: Bauwerke und Konstruktionen
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- bauen mit einfachen Werkstoffen Modelle von Bauwerken (z.B. Brücken, Türme)
- fertigen und nutzen einfache Modellzeichnungen
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konstruieren Bauwerke, beschreiben und dokumentieren Zusammenhänge zwischen Materialien und Konstruktionen (z.B. Brücken, Türme)
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- Bereich: Technik und Arbeitswelt
- Schwerpunkt: Ressourcen und Energie
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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sammeln und dokumentieren Beispiele für unterschiedliche Formen der Energieumwandlung (z.B. Wasser, Wind, Licht, Kohle)
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Raum, Umwelt und Mobilität
- Bereich: Raum, Umwelt und Mobilität
- Schwerpunkt: Schule und Umgebung
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- erkunden Schulwege und Schulumge-bung sowie wichtige Einrichtungen im Wohnort, orientieren sich mit Hilfe von Wege- und Lageskizzen und Hinweis-schildern und beachten sie
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nutzen Karten und Hilfsmittel als Orien-tierungshilfen (z.B. Stadtpläne, Landkarten, Kompass, Sonnenstand)
- erkunden und beschreiben Strukturen des eigenen Lebensraums und der Region (z.B. ländliche Gebiete, Landwirtschaft, Städte, Industriegebiete, Erholungsräume)
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- Bereich: Raum, Umwelt und Mobilität
- Schwerpunkt: Wohnort und Welt
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- kennen und benennen die räumliche Struktur ihres Wohnortes (z.B. Stadtteile, Wohngebiete, Gewerbegebiete, kulturelle Angebote, Freizeitangebote)
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vergleichen, beschreiben und doku-mentieren naturgegebene und gestaltete Merkmale (z.B. Gewässer, Oberfläche, Flora, Fauna, Siedlungen, Verkehrswege, Industrie)
- untersuchen, beschreiben und verglei-chen Veränderungen in geografischen Räumen (z.B. NRW, Deutschland, Europa, Welt)
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- Bereich: Raum, Umwelt und Mobilität
- Schwerpunkt: Schulweg und Verkehrssicherheit
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- zeichnen und beschreiben ihren Schul-weg mit Hilfe markanter Punkte
- beobachten und dokumentieren Ver-kehrssituationen aus dem Schulbezirk
- dokumentieren Verkehrszeichen, ver-gleichen sie, erklären ihre Bedeutung und beachten sie
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- wenden Verkehrsregeln sicher an, verhalten sich in Verkehrssituationen normgerecht
- beschreiben, reflektieren und diskutieren die Verhaltensweisen in Bezug auf verkehrsgerechte sowie umweltfreundliche Aspekte
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- Bereich: Raum, Umwelt und Mobilität
- Schwerpunkt: Verkehrsräume und Verkehrsmittel
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- erklären optische und akustische Zei-chen und geltende Verkehrsregeln und wenden diese als Fußgänger im Straßenverkehr an (z.B. Verkehrszei-chen, Ampel, Warnsignale)
- untersuchen, reflektieren und beschrei-ben Merkmale sicherheitsorientierter Kleidung
- fahren einen Parcours im Schonraum (z.B. mit Roller und Fahrrad auf dem Schulhof)
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kennen und nutzen die Möglichkeiten des ÖPNV, benennen und reflektieren dessen Aufgaben und Bedeutung
- beherrschen das Fahrrad motorisch sicher, nehmen an der Radfahraus-bildung teil und verhalten sich verkehrsgerecht
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- Bereich: Raum, Umwelt und Mobilität
- Schwerpunkt: Umweltschutz und Nachhaltigkeit
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- sortieren die Abfälle der Klasse und erstellen dazu eine Übersicht
- ermitteln Möglichkeiten der Abfallvermeidung
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recherchieren und diskutieren die Bedeutung und Nutzung von Ressourcen und erproben den sparsamen Umgang mit ihnen (z.B. Wasser, Energie, Luft, Boden, Papier)
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Mensch und Gemeinschaft
- Bereich: Mensch und Gemeinschaft
- Schwerpunkt: Zusammenleben in der Klasse, in der Schule und der Familie
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- formulieren eigene Bedürfnisse, Gefüh-le und Interessen
- erarbeiten gemeinsame Regeln für das Zusammenleben
- führen Aufgaben, die ihnen in der Klas-se übertragen wurden, verantwor-tungsvoll aus
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versetzen sich in Gefühle, Bedürfnisse und Interessen anderer und argumentieren aus deren Sicht
- entwickeln Lösungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen, stellen diese dar und überprüfen ihre Wirkungen (z.B. im Rollenspiel)
- beteiligen sich an der Planung und Organisation gemeinsamer Vorhaben
- nutzen adäquate Verfahren, um Entscheidungen herbei zu führen (z.B. Beratungen, Klassenrat, Abstim-mungen, Wahlen)
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- Bereich: Mensch und Gemeinschaft
- Schwerpunkt: Aufgaben des Gemeinwesens
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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recherchieren und erkunden die aufgaben im Gemeindewesen und stellen diese dar (z.B. Bürgermeister, Feuerwehr, Polizei, Rettungswesen)
- erkunden Möglichkeiten der Partizipation von Kindern an Entscheidungen im Gemeinwesen und beteiligen sich daran (z.B. Planung von Spielplätzen und Schulwege, Kulturprogramm für Kinder
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- Bereich: Mensch und Gemeinschaft
- Schwerpunkt: Interessen und Bedürfnisse
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- formulieren eigene Konsumbedürfnisse und setzen diese in Beziehung zu Werbung
- kennen die Bedeutung von Einkom-men und Geld für die Erfüllung von Konsumbedürfnissen
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beschreiben wie eigene Konsumwünsche durch Werbung beeinflusst werden
- bewerten ihre Konsumgewohnheiten unter ökologischen Kriterien (z.B. Ab-fallvermeidung, Energieverbrauch)
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- Bereich: Mensch und Gemeinschaft
- Schwerpunkt: Mädchen und Jungen
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- lernen ihren Körper kennen und bezeichnen ihre Körperteile einschließ-lich der Geschlechtsmerkmale von Mädchen und Jungen
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stellen die Entwicklung vom Säugling zum Erwachsenen dar
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- Bereich: Mensch und Gemeinschaft
- Schwerpunkt: Frauen und Männer
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- beschreiben die Verhaltensweisen von Mädchen und Jungen, Freundinnen und Freunden
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beschreiben typische Rollenerwartungen von Mädchen und Jungen, Frau und Männern
- entdecken und beschreiben Beispiele für ein verändertes Rollenverständnis
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- Bereich: Mensch und Gemeinschaft
- Schwerpunkt: Freundschaft und Sexualität
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- beschreiben positive und negative Gefühle in Beziehungen und in Situa-tionen körperlicher Nähe
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kennen Verhaltensempfehlungen in (z.B. sexuelle Belästigung)
- kennen die Bezeichnung für die Ge-schlechtsorgane und wissen um deren Bedeutung für die sexuelle Entwicklung (z.B. Zeugung, Schwangerschaft, Geburt, Verhütung)
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Zeit und Kultur
- Bereich: Zeit und Kultur
- Schwerpunkt: Zeiteinteilung und Zeiträume
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- können unterschiedliche Zeiteintei-lungen und Zeitrechnungen sach-gerecht verwenden (z.B. Uhrzeit, Stun-denplan, Tagebuch, Jahreszeiten, Jahreskalender)
- ermitteln wichtige Ereignisse und Daten zur eigenen Lebensgeschichte und stellen diese chronologisch dar
- beschreiben Feste und Feiern und ordnen sie dem Jahreskreis und den Jahreszeiten zu
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- erstellen eine chronologisch sortierte Übersicht zur Geschichte der eigenen Stadt (z.B. gemeinde, Stadtteil)
- gestalten gemeinsam eine Feier, ein jahreszeitliches Fest
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- Bereich: Zeit und Kultur
- Schwerpunkt: Früher und heute
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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stellen an Beispielen die Lebensbedingungen von Menschen anderer Zeiträume dar, vergleichen diese mit-einander, erklären und begründen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu heutigen Lebensbedingungen (z.B. Steinzeit, Mittelalter)
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- Bereich: Zeit und Kultur
- Schwerpunkt: Ich und andere
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- beschreiben und vergleichen Gebräu-che und Gewohnheiten von Men-schen aus anderen Kulturen mit eigenen (z.B. Familien in anderen Kulturen)
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erarbeiten und begründen Regeln und Bedingungen für ein verträgliches Zusammenleben und Zusammenarbeiten in der Schule
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- Bereich: Zeit und Kultur
- Schwerpunkt: Viele Kulturen – eine Welt
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Menschen, vergleichen deren Lebenssituationen
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stellen Lebensgewohnheiten von Menschen anderer Kulturen in Spielszenen, Bildern und Texten dar (z.B. Sitten, Kleidung, Gebräuche, Esskultur, Spiele)
- erstellen eine Übersicht zu Fest- und Feiertagen im eigenen Umfeld und beschreiben Herkunft und Bedeutung der Festtage
- erstellen Übersichten zu Orten der Begegnung (z.B. religiöse und kulturelle Begegnungsstätten, Gedenkstätten)
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- Bereich: Zeit und Kultur
- Schwerpunkt: Medien als Informationsmittel
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- nutzen für Berichte und deren Gestal-tung ihre Kenntnisse über vorhandene Medien (z.B. Nachschlagewerke, PC)
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recherchieren mit/ in Medien (z.B. Internet, Bibliothek) und nutzen die Informationen für eine Präsentation
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- Bereich: Zeit und Kultur
- Schwerpunkt: Mediennutzung
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- Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
- Die Schülerinnen und Schüler
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Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 Die Schülerinnen und Schüler
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- schreiben und gestalten eigene Geschichten unter Nutzung vorhan-dener Medien (z.B. Nachschlagewer-ke, PC)
- arbeiten am PC mit Textverarbeitungs-, Lern- und Übungsprogrammen
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vergleichen alte und neue Medien miteinander und dokumentieren ihre Ergebnisse (z.B. Herstellung, Konsum, Wirkungen)
- untersuchen kritisch Angebote der Unterhaltungs- und Informationsme-dien und begründen Regeln zum sinn-vollen Umgang mit ihnen
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