6 Jahre Schülersprechstunde an der GGS Stallberg

Schülersprechstunde an der GGS Stallberg

Seit dem Schuljahr 2010/2011 bieten wir an unserer Grundschule eine Schülersprechstunde an.

Frau Jelken, eine erfahrene Erzieherin in unserer Schule leitet diese Sprechstunde.

Die Schüler der 2. – 4. Klassen haben täglich zwischen 10.45 Uhr und 11.45 Uhr (in der 4. Unterrichtsstunde) die Möglichkeit, mit ihren kleinen und großen Sorgen in die Schülersprechstunde zu kommen.

In jedem Jahr stellt Frau Jelken zu Beginn des Schuljahres die Schülersprechstunde in den einzelnen Klassen noch einmal vor. So können organisatorische und inhaltliche Fragen beantwortet werden. Dies ist natürlich für die 2. Klassen besonders wichtig, da das Angebot für diese Kinder neu ist.

Im letzten Schuljahr ist die Sprechstunde 38-mal genutzt worden. Die Gründe waren sehr vielschichtig. Am häufigsten kamen die Kinder, weil sie Probleme mit anderen Kindern, Lehrern, Eltern und Geschwistern hatten. Im Gespräch konnten die Kinder dann ganz anonym über ihre Sorgen und Gefühle sprechen.

Auf Wunsch der Kinder und Lehrer war ich im letzten Schuljahr auch 4-mal zu Gesprächen in einzelnen Klassen. Diese Gespräche trugen dazu bei, dass die Kinder danach achtsamer, rücksichtsvoller und toleranter miteinander umgingen.

Andere Gründe für die Nutzung der Sprechstunde durch die Schüler waren u.a. erkrankte Familienmitglieder oder auch ihrer Haustiere. Manchmal führte auch die Trennung der Eltern zu großem Gesprächsbedarf.

An unserer Schule ist die Schülersprechstunde ein fester Bestandteil unserer sozialpädagogischen Arbeit geworden. Die Kinder fühlen sich ernst genommen mit ihren Sorgen und Nöten. Sie lernen ihre eigenen Bedürfnisse klar zu definieren, die Bedürfnisse der anderen zu akzeptieren und erlernen so ein soziales Miteinander. Ganz wichtig ist gerade in der heutigen Zeit, dass jemand da ist, der Zeit zum Zuhören hat.