Get Adobe Flash player

Mittelalter auf dem Stallberg - Bau von Burgen

Der Bau unserer Burg

Im Sachunterricht bearbeiten wir gerade das Thema Mittelalter. Als Projekt bauen wir in Kunst eine Burg. Dafür mussten wir Kartons sammeln, um daraus die unterschiedlichen Teile einer mittelalterlichen Burg zu bauen. Unsere Gruppe bastelte vier Wehrtürme, eine Kapelle, eine Scheune, vier Kanonen und im Innenhof ein Feld mit Karotten und Salat. Wir malten unsere Burgen auch an. Frau Herok mischte schwarze und weiße Farbe, so dass wir hellgrau hatten. Zuletzt malten wir die Steine unserer Burg mit Wasserfarben an. Das hat alles sehr großen Spaß gemacht. Henric 4b                     

                                                                                                                                                          

In letzter Zeit beschäftigten wir uns im Sachunterricht mit dem Thema „Burgen und Ritter“. Da hatte Frau Watzek eine Idee. Sie fragte Frau Herok, ob wir in Kunst eine Burg aus Pappschachteln bauen könnten. Also sammelten wir leere Verpackungen für die Teile der Burg. Wir bauten sechs Stunden an ihr. Als alle fertig waren, strichen wir die Burg mit grauer Farbe an. In der Stunde darauf malten wir sie noch bunt mit Wasserfarben an, aber nur ein paar kleine Sachen. (Lina, 4b)

 

In den letzten 3 Wochen bauten wir im Fach Kunst eine Burg aus Verpackungsmaterialen, z.B. leeren Schuhkartons, Milchtüten, Chipsdosen, Klorollen und vieles mehr. Unsere Gruppe bestand aus Henni, Baran, Diyar, Nico und mir. Diyar brachte besonders viele Kartons mit. Zuerst bauten wir die Burgmauer. Diese besteht nur aus Schuhkartons. Danach bastelten wir die Türme. Wir klebten dafür Klopapierrollen aufeinander. Anschließend bastelten wir Ställe, Brunnen und Schießscharten. (Ben, 4b)

 

Im Kunstunterricht bauten wir, die Klasse 4b, mittelalterliche Burgen. Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt. In meiner Gruppe waren Dorothy, Charlotte, Johanna, Patryk und ich. Wir bauten einen Bergfried aus drei Schuhkartons und einem Stück Pappe mit Zacken. Die Zugbrücke entstand aus einer Eisverpackung und Wollfäden. Die Häuser fertigten wir aus verschiedenen Schuhkartons. Als wir mit dem Bauen fertig waren, malten wir die Burg zuerst mit einem sehr, sehr hellen Grau und dann noch Feinheiten mit Wasserfarben an.                                                                           (Karoline, 4b)

 

Unsere Burg ist aus sehr vielen Teilen zusammengebaut. Die sind alle aus Pappkarton, sollen aber wie Steine aussehen. Die Dächer einer Burg waren damals aus Holz, Ziegeln oder Stroh. Das haben wir mit Wasserfarbe dargestellt. Früher gab es auch keine Toiletten, sondern nur ein Plumpsklo. Könnt ihr das bei unserer Burg entdecken?                                                                                               (Kevin, 4b)