Die Klasse 4c beim WDR in Köln

Unser Ausflug zum WDR

Am Montag, dem 07.09.2015 waren wir beim WDR. Weil es geregnet hat, sind wir mit dem Bus zum Bahnhof gefahren. Von dort sind wir mit dem Zug zum WDR nach Köln gefahren. Dort waren zwei Mitarbeiter, Anne und Raffael, die uns alles erklärt haben. Anne hat uns eine grüne Wand gezeigt. Sie hieß green screeen. Mit dieser Wand konnte man einen Hintergrund wählen, der dann erschien oder auch Sachen verschwinden lassen. Wir haben mit der green screen verschiedene Tricks und lustige Bilder gemacht. Jannes Geburtstag haben wir auch gefeiert. Dann wurden wir in vier Gruppen eingeteilt: Regisseur, Techniker, Maskenbildner und Moderator. Wir konnten die Gruppen wechseln und haben die Berufe ausprobiert. Als wir dann mit der Bahn zurückgefahren sind, stand meine Mutter schon am Bahnhof, um mich abzuholen.

Von Noah

Am Montag sind wir zuerst in die Klasse gegangen und haben Jannes Geburtstag gefeiert. Dann sind wir mit dem Bus zur Bahn gefahren und einige Zeit später weiter nach Köln. Ich saß mit Colin, Emir und Noah auf einem Viererplatz und wir haben uns Witze erzählt. Als wir in Köln Deutz waren, konnte man den Kölner Dom aus dem Zugfenster sehen. Später in Köln haben wir ihn noch aus der Nähe gesehen. Wir haben auch Bilder angeschaut, wie der Dom nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde. Ich fand den Dom am tollsten.

Von Xhelal

An einem feuchten Herbstmontag machte die Klasse 4c einen Ausflug zum WDR. Wir sind mit dem Bus zum Bahnhof gefahren und von dort mit der Bahn nach Köln. Die Klasse ist am Kölner Dom vorbeigegangen. Im Gegensatz zu mir war er riesig, aber im Gegensatz zum größten Wolkenkratzer der Welt nur klein wie eine Maus. Nach wenigen Minuten sind wir beim WDR angekommen. Wir wurden in einen Raum geführt und hatten keine Ahnung, was auf uns zukam. Im Raum war eine grüne Wand und eine Kamera, die alles aufgenommen hat. Sie enthielt drei Filter für die Farben rot, blau, grün. Man konnte mit der Kamera diese Farben löschen. Wir haben meistens grün gelöscht, weil auch der Hintergrund grün war. Lukas und ich waren während des Films in einem Naturkundemuseum. Wir ahnten nicht Böses, doch dann griff ein Dinosaurierskelett Lukas an und sein Kopf hing in dessen Maul. Der Dino hätte Lukas beinahe verschluckt, doch ich ließ mir das nicht gefallen und zog Lukas mit aller Kraft hinaus. Das war ein total verrücktes Erlebnis!

Von Stanley

Wir sind mit dem Bus zur Siegburger Stadtbahn gefahren und von dort aus nach Köln. Es dauerte eine halbe Stunde. Vom Bahnhof aus mussten wir noch ein Stück gehen und kamen am Kölner Dom vorbei. Frau Bellemann hat uns erzählt, dass viele Gebäude in der Innenstadt zum WDR gehören und miteinander verbunden sind. Im WDR Kinderstudio hatten wir einen Raum, in dem uns alles gezeigt wurde. Zuerst hat Anne immer zwei Kinder genommen und mit diesen gezeigt, wie die Effekte beim Fernsehen funktionieren. Als ich dran war, saßen Gloria und Sara auf einem grünen Sessel, während Janne und ich daneben standen. Gloria hatte ein Lenkrad in der Hand. Auf dem Fernseher sah es dann so aus, als würden Janne und ich schneller als das Auto laufen. Der Wind wurde mit einem Ventilator gemacht. Später haben wir uns noch in drei Gruppen aufgeteilt, um eine Nachrichtensendung mit Moderatoren, Technikern und Schminke zu machen.

Von Talissa

Am Montag bin ich mit meiner Klasse zum WDR gegangen. Wir sind mit dem Bus zum Bahnhof gefahren und dann mit der Bahn nach Köln. Als wir angekommen sind, haben wir erst mal gefrühstückt und uns umgeschaut. Wir sind dann ins WDR Kinderstudio gegangen. Mit Anne haben wir eine Nachrichtensendung gemacht, bei der es Moderatoren, Techniker und Regisseure gab. Die Moderatoren wurden sogar geschminkt. Danach haben wir noch einen kurzen Film über den WDR gesehen. Weil Janne Geburtstag hatte, haben alle beim WDR für sie gesungen. Am Ende sind wir wieder zum Siegburger Bahnhof gefahren, wo mich meine Mutter abgeholt hat.

Von Nunho