Siegburg Alaaf - Stallberg Alaaf - Grundschule Alaaf

Mit diesen „Alaafrufen“ starteten die SchülerInnen und LehrerInnen der Grundschule Stallberg am Donnerstag den 12.2.2015 in den Siegburger Karneval. Bunt verkleidet füllten die Kinder und das Lehrerkollegium die karnevalistisch geschmückte Turnhalle. Ob Hexen oder Teufel, Drachen oder Vampire, Elfen oder Feen, Prinzen oder Prinzessinnen – die Märchenwesen bezauberten den Raum. Viele Kinder und Lehrerinnen waren als Tiere verkleidet wie zum Beispiel als Zebra, Pfau, Elefant, Schlange, Biene, Schildkröte, Hase oder als Marienkäfer. Auch Menschen aus früheren Jahrhunderten bzw. aus anderen Ländern belebten die Turnhalle mit ihren tollen Kostümen: Piraten, Robin Hood, Cowboys, Indianer, Mexikaner oder Chinesen. Es gab zahlreiche Fernsehstars wie Fußballspieler, Spiderman, Spiderwoman oder Superman. Einige verkleideten sich als FBI-Agenten, Polizisten oder Punks. Schließlich belebten auch unsere Clowns, eine Riesengitarre und Flamencotänzerinnen das bunte Karnevalstreiben an der Grundschule Stallberg. Und wer führte die riesige Meute an? Der furchteinflößende Scheich, der die Kinder unter anderem zum Mitmachen einer langen Karawane bewegte.

Doch nicht nur die Kinder brachten mit ihren Kostümen die Karnevalsstimmung auf. Herr Korsch übernahm zu Beginn der Veranstaltung das Kommando und begrüßte zunächst das Prinzenpaar Siegburgia Martina I. und Prinz Frank II. Mit dem Lied „En mal Prinz zu sin“ marschierte das Prinzenpaar mit seinem Gefolge in die Turnhalle ein. Es folgten „Alaafrufe“ und natürlich die Verleihung des Prinzenordens an unsere Rektorin Frau Nolte.

Kurz darauf kündigte Herr Korsch auch schon das Kinderprinzenpaar aus Wolsdorf an: Joanna I. und Tim II. Begleitet wurde es von Figuren aus dem Disney Land wie zum Beispiel von Micky Mouse, Merlin, Elliot, der Herzdame, einer Hofdame oder von Tick, Trick und Track. Das Kinderprinzenpaar stellte das diesjährige Motto vor, rief ein dreifaches Alaaf aus, sang mit dem Gefolge das Lied „Atemlos zu Karneval“ und überreichte Frau Nolte einen Karnevalsorden.

Die Karnevalsstimmung stieg weiter an, als die Mini- und Jugendgarde KG Husaren Schwarz-Weiß den „Festsaal“ betrat. Einige ehemalige Schüler und Schülerinnen befanden sich unter ihnen. Es folgten drei grandiose Tänze mit schönen Choreografien einschließlich Hebefiguren, Radschlägen und Spagaten. Eine ehemalige Schülerin trat sogar als Solomariechen auf. Frau Nolte bekam stellvertretend für unsere Grundschule einen Sessionsorden entgegen.

Nach einer kurzen Pause wurde erneut in der Turnhalle Karneval gefeiert. Die Husaren Grün-Weiß Kindertanzcorps marschierten ein und bezauberten alle SchülerInnen und LehrerInnen mit zwei grandiosen Tänzen. Auch hier gab es tolle Choreografien mit Hebefiguren und turnerischen Elementen.

Das Programm in der Turnhalle endete mit einer großen Modenschau und mit einem gemeinsamen Tanz aller Kinder und Erwachsenen zum „Fliegerlied“. Die Turnhalle bebte voller Begeisterung. Mit dieser Stimmung wurden die Kinder in ihre Klassen entlassen und konnten dort mit ihrem Lehrer oder mit ihrer Lehrerin noch ein wenig Karneval feiern. Schließlich endete unsere Karnevalsfeier an der Schule. Ob und wie die Kinder nun zu Hause weiterfeiern werden, das werden uns die Kinder bestimmt nächste Woche erzählen. Wir sind gespannt!