Hygienetag an der GGS Stallberg

Saubere Sache!

Siegburg. Ich war auf der Toilette. Hände gewaschen? Ich hab gefrühstückt, das Marmeladenbrot war klebrig. Hände gewaschen? Auf dem Schulweg habe ich einen Stein aufgehoben. Hände gewaschen? Mit Fragen wie diesen beschäftigten sich die Schüler der GGS Stallberg während ihres zweiten "Hygienetages".

Im gezeigten Film ging es spannend zu, geschildert wurde eine abenteuerliche Reise - von Keimen, die die Pänz weitergeben, wenn sie ohne sich die Hände zu waschen die Toilette verlassen. Auch ein unscheinbarer Tummelplatz der Fieslinge, nämlich die Türklinke, wurde genau unter die Lupe genommen. Es folgte die Probe aufs Exempel. Die Kinder cremten sich mit einer Testlotion die Hände ein, wuschen sie zunächst im nachlässigen Schnelldurchgang. Das obige Gerät zeigte das Ergebnis. Die Lotion klebte noch großflächig an Innen- und Außenseite. Erst nach dem zweiten Waschen, bei dem die Junioren ihre Finger sehr gründlich mit Seife bearbeiteten, war das Testprodukt gänzlich verschwunden, wie sich wiederum mit dem "Dermalux light" demonstrieren ließ.

Die Wirkung des Zaubermittels Seife wurde nicht nur bestaunt. Die Schüler stellten das unverzichtbare Hygieneutensil auch selbst her!

Newsletter der Stadt Siegburg vom 10.02.15