Gefährdung sehen, Schüler schützen, Eltern stärken

Siegburg. Der Ganztag verändert die Schullandschaft. Bis in den Nachmittag sind die Lehrer nah dran an den Schülern, wissen besser über die familiäre Situation der Eleven Bescheid als früher. Sorgen um gefährdete Kinder prägen dabei immer wieder den Schulalltag. Um dieser nicht einfachen Situation gewachsen zu sein, haben unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Franz Huhn zwei Fachtagungen für die Lehrkräfte der Siegburger Schulen stattgefunden. Die Umsetzung des Kindesschutzes in der Schule und die Zusammenarbeit mit Eltern und Jugendamt standen im Mittelpunkt. Um den Eigenheiten der unterschiedlichen Altersgruppen gerecht werden zu können, erfolgte die erste Fachtagung für die Grundschulen und die zweite für die weiterführenden Schulen. Als Referentin konnte Maria Buchholz-Engels, Dipl. Psychologin, Leiterin des Schulpsychologischen Dienstes des Rhein-Sieg-Kreises, gewonnen werden. Die Lehrer hatten die Möglichkeit, Beispiele loszuwerden und erhielten profunde Ratschläge für die zukünftige Arbeit.

Teilgenommen haben an dieser Veranstaltung Frau Rahbar und Frau Nolte

Newsletter vom 12.12.2011