Weihnachtszeit in der GGS Stallberg

Es hat schon einige Jahre Tradition, dass an jedem Montag im Advent vor Beginn des Unterrichts sich alle Kinder vor der Eingangstür versammeln, viele Eltern und Großeltern dazu kommen, die LehrerInnen schnell das Keyboard oder Gitarre, Mikrofon und Lautsprecher aufbauen und dann geht es los...

Alle singen gemeinsam einige Weihnachts- und Winterlieder und beginnen so gemeinsam und mit einer tollen Stimmung, (es ist ja noch dunkel und wird erst ganz, ganz langsam heller), die Adventswoche. In diesem Jahr danken wir Frau Land und Frau Schmidt für ihr Engagement an den Instrumenten.

Dann gibt es, auch schon traditionsgemäß, viele Überraschungen für alle Kinder in dieser Zeit. Diese werden von der Schule organisiert und vom Förderverein der Schule bezahlt (Herzlichen Dank!).

Der Nikolaus war im Dezember 2014 am 5.12. zu Gast in der Schule. Er wurde mit Liedern auf dem Schulhof begrüßt und zog dann mit einem schweren Sack von Klasse zu Klasse. Nachdem er alle Mädchen und Jungen und auch die Lehrerinnen und Lehrer aufgefordert hatte, lieb zu sein und fleißig zu lernen, verteilte er Süßigkeiten an alle! Das war ein sehr gelungener Morgen und wir hoffen, dass der Nikolaus auch im kommenden Jahr wieder den weiten Weg zur GGS Stallberg antritt und uns besuchen kommt.

Dann ging es überraschungsmäßig auch schnell weiter, denn am 8. und 9.12.14 gastierte der Kinderbuchautor Guido Kasmann mit seinem Weihnachtsprogramm bei uns.

Sehr zur Freude aller, denn Lachen und vor allem Spannung waren Hauptinhalt seiner Lesung. Die kompletten Kosten von ungefähr 700€ übernahm auch hier der Förderverein.

Nicht zu vergessen sind die verschiedenen Adventskalender und Weihnachtsfeiern in vielen Klassen.

Am letzten Schultag führte dann Frau Kaufmann gemeinsam mit der Musical – AG für alle Kinder in der Turnhalle ein tolles Krippenspiel auf, dass uns nun noch einmal so richtig auf die Weihnachtszeit einstimmen sollte. Es ist euch gelungen, liebe Schauspielerinnen und Schauspieler. Vielen Dank an euch und natürlich Frau Kaufmann, ohne die das nichts geworden wäre.

Ach du schöne Vorweihnachtszeit – wir freuen uns schon auf den Dezember 2015.