# Ich steh auf - Schulen für Demokratie und Vielfalt

# Ich steh auf – Schulen für Demokratie und Vielfalt

Aktionstag 06.06.2024

Aufstehen für Demokratie – da wollten wir unbedingt dabei sein. Als einzige Siegburger Grundschule nahmen wir mit über 1500 Schulen aus ganz Deutschland daran teil.

Schirmherr dieser Aktion ist Frank-Walter Steinmeier - Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Schnell war beschlossen – 298 Schülerinnen und Schüler und 25 Lehrerinnen und Lehrermachen mit.

Eine kleine Projekteinheit stimmte die Kinder (nach dem Siegburger Sternmarsch) noch einmal auf dieses wichtige Thema ein – Checker Tobi half mit seinen Videos dabei und die Kinder hatten großartige Ideen.

Jede Klasse wählte ein Wort wie z.B Frieden, Liebe, Verantwortung, Gleichberechtigung, Respekt, Toleranz oder Meinungsfreiheit. Dies wurde auf große Buchstaben gedruckt und alle anderen Kinder wurden mit bunten Blättern ausgestattet – Vielfalt eben.

Alle Schülerinnen und Schüler hockten sich bei strahlendem Sonnenschein auf die Wiese, Musik wurde gespielt, die Schulleiterin moderierte und die Nachbarn freuten sich und winkten uns zu.

Auf ein, mit allen gesprochenes Kommando 5,4,3,2,1,0 – standen alle Kinder auf (#Ich steh auf) und hielten die Worte und bunten Blätter hoch – ein wunderschönes Bild entstand und eine wundervolle Gemeinschaftsaktion aller Kinder der GGS Stallberg wurde in Bildern festgehalten.