Vorlesewettbewerb der Siegburger Grundschulen

Der 9. Juni war für eine Schülerin unserer Schule ein aufregender Tag. Klara Schenk aus der Klasse 4 B war beim Vorlesewettbewerb der Siegburger Grundschulen im Stadtmuseum zu Gast. Bei diesem Vorlesewettbewerb vertrat sie die GGS Stallberg als die Schülerin desvierten Schuljahres, die am schönsten und mit betontesten vorlesen kann.

Vorher hatte bereits ein Vorlesewettbewerb in unserer Grundschule stattgefunden. Jede Klasse, also 4a,b und c, hatte ein Kind ausgewählt, welches die Klasse vertreten sollte. Da Klara den Wettbewerb in unserer Schule gewonnen hatte, trat sie am 9. Juni gegen die anderen Kinder der 7 Siegburger Grundschulen an. Jede Grundschule hatte ein Kind ausgewählt. An dem Nachmittag waren deshalb 7 Kinder mit ihren Lehrerinnen und Eltern im Stadtmuseum und die Aufregung war riesig. Auf einer Bühne las jedes Kind zunächst einen eigenen vorbereiteten Text vor. Bei Klara war dies ein Abschnitt aus dem Räuber Hotzenplotz und sie hat ihre Sache wirklich großartig gemacht und großen Applaus bekommen. Später mussten alle Kinder ein Stück aus einem unbekannten Buch vorlesen. Der Text war ziemlich schwierig. Trotzdem haben alle Kinder die Aufgabe gut gemeistert, denn es ist gar nicht so leicht auf einer Bühne vor Publikum und mit einem Mikrofon zu lesen. Es war für die Jury sehr schwer, sich für eine Siegerin zu entscheiden. Klara ist dies leider nicht geworden, obwohl sie ihre Aufgabe sehr gut gemeistert hat.