Bären im Museum

Ausflug zum Deutschen Museum

Wir sind mit dem Bus nach Bonn gefahren. Als wir angekommen sind, haben wir zuerst gefrühstückt und nach einer Weile kam Herr Münch, unser Führer, und hat uns hereingeholt. Wir gingen durch das Museum in einen coolen Raum und jeder hat sich ein Namensschild gemacht. Herr Münch erzählte, dass Juri Gagarin der erste Mensch war, der mit der Sojus Rakete ins Weltall geflogen ist. Er war Russe. Neal Armstrong war der erste Mensch auf dem Mond. Ganz in der Nähe bei uns in Köln wohnt Alexander Gerst, der auch ein bekannter Astronaut ist. Später hat Herr Münch draußen eine Rakete starten lassen. Sie wurde aus Wasser und Ahoi Brause selbst gebaut. Ich fand den Ausflug sehr toll und cool.

Selina, 4b

Am 19. September sind wir nach Bonn gefahren. An der Schule hat uns ein Bus abgeholt und direkt zum Deutschen Museum gebracht. Dort haben wir gefrühstückt und dann kam Herr Münch und hat uns abgeholt. Er hat uns einiges über Astronauten und das Weltall erzählt. Auf ein  Blatt haben wir einen Koffer gemalt, in den alles rein sollte, was wir ins Weltall mitnehmen würden. Wusstet ihr, dass Neil Armstrong der erste Mensch auf dem Mond und Juri Gagarin der erste Mensch im Weltall war? Das war alles sehr spannend.

Frida, 4b

Zuerst sind wir mit dem Bus nach Bonn gefahren. Als wir dort waren, haben wir kurz gefrühstückt. Es war auch noch eine andere Schule da. Herr Münch hat uns dann ins Museum gebracht. Ich musste meinen Namen auf einen Sticker schreiben, den wir auf unsere Brust geklebt haben. Danach haben wir etwas über Neil Armstrong gelernt. Er war der erste Mensch auf dem Mond und kam aus den USA. Wir lernten einiges über Astronauten. Wenn man ein Kilogramm ins Weltall schicken möchte, kostet das 10000€. Die Raumstation ISS kreist mit 28 000 Kilometern pro Stunde im Weltall. Wahnsinn! Die Sojus Rakete ist eine bekannte Rakete, die Alexander Gerst, einen deutschen berühmten Astronauten aus Köln,schon zweimal ins Weltall gebracht hat. Die Amerikanische Weltraumorganisation heißt Nasaund auch die Europäer und die Japaner haben eine Weltraumorganisation, die an der Raumstation I SS mitgearbeitet hat. Später haben ein paar Kinder unserer Klasse, auch ich,einen Versuch gemacht, bei dem wir einen 5 kg schweren Ball in Richtung zu Herrn Münch,unseren Führer, werfen sollten. Wir saßen dabei auf einer Art Bahn, die beim Werfen des Balles den Rückstoß einer Rakete zeigen konnte. Am Ende sind wir noch nach draußen gegangen und Herr Münch hat eine Rakete selbst gebaut und fliegen lassen. Der Ausflug hat sich sehr gelohnt, weil er gratis war und Spaß gemacht hat.   Deyyan, 4b

Hallo liebe Kinder, am Dienstag waren wir in einem Museum.Es war das Deutsche Museum in Bonn. Unser Thema waren Astronauten. Ich war sehr interessiert. Der erste Mensch im All war Juri Gagarin und der erste Mensch auf dem Mond war Neil Armstrong. Die Busfahrt dauerte lange, aber es war auch spaßig. Herr Münch aus dem Museum hat uns herumgeführt.Er hatte eine sehr heisere Stimme. Draußen hat er Münch eine Rakete gestartet, aber keine echte. Kennt ihr Magnesium? Herr Münch hat eine leere Magnesium Schachtel genommen und Brausepulver und eine Flüssigkeit hineingetan. Dann hat er schnell den Deckel zugemacht und hat Abstand gehalten. „Blub“- die leere Dose ist hochgeflogen. Später hat er noch mehrere weitere Raketen gemacht und versucht, sie immer höher fliegen zu lassen. Ich finde es war ein toller Ausflug und würde euch das Museum in Bonn sehr empfehlen.

Leonard, 4b

Hallo liebe Lora- Leser, ich bin Mio aus der 4 b. Wir waren am 19.9. Im Deutschen Museum in Bonn und haben einiges über Astronauten gelernt. Unser Führer hieß Thorsten Münch. Zuerst haben wir über Neil Armstrong und Juri Gagarin gesprochen. Herr Münch hat uns erklärt, dass Neil Armstrong auf dem Mond gewesen war und Juri Gagarin war der erste Mensch im Weltraum gewesen. Alexander Gerst ist ein bekannter deutscher Astronaut. Später sind wir rausgegangen und Herr Münch hat eine Rakete gezündet. Wir haben außerdem gelernt, dass es 10000€ kostet ein Kilogramm, beispielsweise Nahrung, ins Weltall zu bringen. Das ist sehr viel Geld. Vom Museum selber, in dem auch Autos und Züge der Zukunft standen, haben wir leider nicht viel gesehen. Auch der Chemieraum zum Experimentieren war für ältere Klassen. Am Ende sind wir mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.

Mio, 4b