Besuch des Verkehrspolizisten

Besuch des Verkehrspolizisten Herr Neuhaus

Diese Woche haben die Kinder aus den ersten Klassen besonderen Besuch von unserem Verkehrspolizisten bekommen. Einige kannten Herrn Neuhaus schon aus dem Kindergarten. Zuerst wurde gemeinsam mit den Kindern überlegt, welche Kleidungsstücke in der dunklen Jahreszeit gut zusehen sind und welche weniger gut. Im Anschluss überreichte der Polizist allen Kindern eine Verkehrsweste, die jedes Jahr alle Erstklässler von unserer Schule geschenkt bekommen. Dieses Geschenk fand Herr Neuhaus sehr sinnvoll und hat die Kinder gebeten sie ab sofort regelmäßig auf ihrem Schulweg zu tragen. Auch die Kinder haben sich sehr gefreut und die Westen wurden direkt angezogen, sodass wir im Anschluss zum Verkehrstraining auf dem Stallberg starten konnten. Die erste Station war der Lehrerparkplatz der GGS Stallberg. Hier haben wir nochmal besprochen, worauf die Kinder achten sollten, wenn sie über einen Parkplatz gehen. Das wussten die Kinder aber schon sehr gut, da sie die Regeln von der Schule kannten. Im Anschluss haben wir die sichere Seite auf dem Bürgersteig und den Stoppstein kennengelernt. Auf dem Weg zu unserer letzten Station sind wir dann an einigen Einfahrten vorbeigekommen, und haben nochmal die Gefahren besprochen. Dann haben wir das überqueren der Straße geübt. Auch hier haben die Kinder wieder sinnvolle Erklärungen und gute Tipps erhalten. Zurück in der Klasse hat Herr Neuhaus noch sehr geduldig alle Fragen der Kinderbeantwortet, bevor er dann die nächste Klasse besucht hat.