Lachspatenschaft der Klasse 3b

Lachspatenschaft der Klasse 3b an der Sieg

Hallo liebe Schüler*innen,

ich schreibe vom Ausflug der Klasse 3b zu den Lachsen. Es war sehr aufregend und spannend. Zuerst sind wir mit Frau Qlai und einer Mutter mit dem Bus gefahren. Als wir angekommen sind, haben uns 2 nette Frauen vom Lachspatenschaftsprojekt begrüßt. Die haben uns dann alles erklärt und gesagt, was wir jetzt machen sollen. Anschließend haben die beiden auch noch ein paar Fragen gestellt, wir haben uns kleine Filme angesehen und andere ausgestellte Fische bestaunt. Danach wurden die Regeln festgelegt und wir sind raus zur Sieg gegangen. Dort haben wir zunächst gefrühstückt und dann durften wir die kleinen Lachse in der Sieg freilassen. Die waren irgendwie ganz süß.

Von Klara, 3b

Wir , die Klasse 3b, waren auf einem Lachsfest. Es waren auch noch andere Schulklassen da.Wir haben viel gelernt: So dauert es ungefähr ein Jahr bis der Lachs wieder in die Sieg zurückkommt. Wenn der Lachs schlüpft, ist er ungefähr ein Zentimeter groß. Wir durften sogar kleine Lachse ins Wasser geben. Die Lachse schwimmen durch die Sieg ins Meer und wenn sie später zurückkommen, legen sie ihre Eier wieder im Fluss ab. Lachse werden sehr viel geangelt. Dies und auch die Verschmutzung der Flüsse ist nicht gut für die Tiere. Außerden Lachsen haben wir in der Sieg auch noch andere kleine Tiere gefunden, die sehr erstaunlich waren, zum Beispiel Schnecken, Würmer und Larven, die unter Wasser leben.

Von Ismet Kaan, 3b

Liebe Lora,

am Dienstag, dem 2.Mai, waren wir beim Lachsausflug. Zuerst sind wir 10 Minuten mit dem Bus gefahren und danach noch ein bisschen bis zur Sieg gelaufen. Dort sind wir zuerst in das Haus des Fischschutzvereins gegangen. Innen hatte alles nur mit Lachsen zu tun. Interessant war, dass Lachse als Baby schon von der Sieg bis nach Grönland schwimmen und wieder zurück. Wenn sie an der Sieg wieder ankommen, sind sie schon sehr groß. Sie werden 4 bis 5 Jahre alt, manchmal sogar 7 Jahre. Interessant ist auch, dass sie 1,50m groß werden können.Als nächstes haben wir lecker gegessen. Danach durfte jedes Kind ganz kleine Lachse selbst ins Wasser setzen. Leider war jedes Kind nur einmal dran. Es war ein interessanter Ausflug.

Von Tobey, 3b

Ausflug zu den Lachsen

Gestern waren wir bei den Lachsen. Wir sind zuerst mit dem Bus zur Sieg gefahren. Natürlich mussten wir dann noch ein Stück laufen. An der Sieg angekommen,  wurde uns einiges über Lachse erklärt, zum Beispiel, dass sie bis zu 4 Meter hoch springen können und dass sie Wanderfische sind. Aber das haben wir ja schon letztes Jahr im Herbst gelernt. Danach sind wir insWissenshaus Wanderfischegegangen. Dort durften wir uns erstmal ein bisschen umsehen. Als wir zusammen gerufen wurden, standen wir vor einem Sack voller Müll. Die Leiterin hat uns erzählt, dass der ganze Müll aus dem Meer kommt. Anschließend sind wir runter an die Sieg gegangen und haben erst einmal gefrühstückt.

Von Siva

Um an die Sieg zu kommen, sind wir erst mal Bus gefahren. Dann sind wir zum Wissenshaus Wanderfische gegangen. Innen drin haben wir ein Netz voller Plastikmüll gesehen, dass im Meer gefunden wurde. Später sind wir aber auch zur Sieg gegangen. Dort haben wir Baby Lachse ausgesetzt. Die Lachse waren so süß. Als Nächstes haben wir in der Sieg nach Tieren gesucht. Die meisten Tiere waren nicht einmal einen Zentimeter groß. Wir haben die Tiere in Becherlupen gelegt und haben herausgefunde,n dass die Sieg für den Lachs ein guter Lebensraum ist.

Von Diana

Hallo liebe Leser, meine Klasse und ich waren bei einem Ausflug. Wir waren bei den Lachsen. Von Frau Meitzner haben wir viel über die Lachse erfahren. Wir haben gesehen, wie hoch Lachse springen können und wie groß sie werden. Es gab aber auch eine sehr traurige Sache. Der Müll, der an der Sieg liegt, ist unfassbar. Wir haben einen riesigen Sack voller Müll gesehen. Als wir dann die Lachse in die Sieg gesetzt haben, war ich so glücklich! Sie waren so süß. Danach haben wir eine kleine Essenspause gemacht. Es ging dann aber auch direkt wieder weiter. Wir durften mit einem Kescher selber Tiere fangen und sie dann in einem Lupenglas, das mit Wasser gefüllt war, untersuchen. Leider ging der Ausflug schnell vorbei. Der Ausflug war sehr schön!

Viele Grüße, eure Lena