Stadtführung der 3b

Am Mittwoch, dem 22.März hatte die 3b eine Stadtführung in Siegburg. Eine Stadtführerin namens Frau Schlüssel hat uns vieles über das Mittelalter beigebracht. Wenn man damals in die Stadt wollte, musste man an einem Wächter vorbei. Die Stadt hatte ein riesiges Tor, durch das man hineinging. Wenn man im Mittelalter die Wäsche an einem Sonntag aufgehangen hat, dann kam man an den Pranger. Ich finde, der Ausflug hat sich sehr gelohnt und man hat viel gelernt. Ich fand es cool.

Viele liebe Grüße, eure Selina

Ich war mit meiner Klasse in der Stadt und wir lernten eine Menge zum Thema Siegburg im Mittelalter. Das war sehr spannend. Eine Stadtführerin hat uns vieles erzählt. Wusstet ihr, dassman im Mittelalter als Frau eine Haube Trug als Zeichen dafür, dass man verheiratet war. Wenn man die Wäsche sonntags zum Trocknen nach draußen legte und Nachbarn einen beobachtet haben dabei, wurde man am Pranger auf dem Marktplatz angekettet. Andere Leute, die vorbeikamen, durften einen dann auslachen und mit Tomaten oder anderen Dingen bewerfen.

Von Avin

Hallo, die Klasse 3 B war auf einem Ausflug. Wir wurden durch die Stadt Siegburg geführt. Die Stadtführerin Frau Schlüssel hatte uns zuerst gezeigt, wo im Mittelalter das Köln-Tor stand. Das Kölntor war das größte der 4 Stadttore. Die Stadtmauer war zunächst 5 Meter groß und später wurden noch 2 Meter daraufgesetzt, so dass sie am Ende 7 Meter hoch und 2 Meter dick war. Wir haben auch gelernt, wie sich die Leute früher gekleidet haben.

von Mio

Am Mittwoch hatten wir eine Stadtführung. Unsere Führerin hieß Frau Schüssel. Sie hat uns vieles beigebracht, zum Beispiel, dass es im Mittelalter in Siegburg 4 Tore gab. Diese hießen Köln-Tor, Holztor, Grimmelstor und Mühlentor. Dort, wo man heutzutage schwarze Steine auf dem Boden in der Innenstadt sieht, ist früher die Stadtmauer verlaufen. Die Abtei oben auf dem Michaelsberg war ganz früher eine Burg. Dort lebte vor ungefähr 1000 Jahren Heinrich, der Wütende. Ich kann euch ja sagen, warum er so genannt wurde. Er hat seine eigene Frau in einem Wutanfall getötet.

Von Dominik