Let's keep fit - Tutmirgut - gesunde Schule

... und alle tanzen mit. Zum 4. Mal erhielt die Gemeinschaftsgrundschule Siegburg- Stallberg mit Ihrer Schulleiterin Jaqueline Nolte das begehrte „Tutmirgut- gesunde Schule“ Zertifikat des Rhein-Sieg-Kreises.

Seit 2011 ist die GGS Stallberg „Tutmirgut Schule“ und hat somit neben dem Elternhaus einen entscheidenden Einfluss auf die gesunde Entwicklung der Kinder.

Neben regelmäßiger körperlicher Bewegung und gesunder Ernährung legt die Schule auch viel Wert auf die Förderung psychosozialer Kompetenzen, damit die Kinder gerne in die Schule gehen und sich hier auch wohl fühlen können.

Trotz der vielen Einschränkungen, die durch Corona von allen Kindern, Eltern, Lehrern und dem gesamten Betreuungspersonal hingenommen werden müssen, versucht die Schule die geforderten Inhalte von dem Gesundheitsprogramm „Tutmirgut- gesunde Schule“ immer mitzudenken und bestmöglich umzusetzen.

Ziel ist hierbei immer die Gesundheit der Kinder zu erhalten, bzw. zu verbessern und sie vor Krankheiten zu schützen. Die Orientierung an Schutzfaktoren, Kompetenzen und Ressourcen der Kinder zeichnet das Programm „Tutmirgut-gesunde Schule“ aus.

Das Kreisgesundheitsamt hat das Gesundheitsprogramm für Grundschulkinder in die erfahrenen Hände der Diakonie An Sieg und Rhein gegeben und mit Petra Vajler-Schulze, einer erfahrenen Tutmirgut/ Gut Drauf Trainerin und Auditorin die Zukunft des Programmes gesichert.

So konnte sich die GGS Stallberg am Freitag, den 18.06.2021 auf dem Schulhof mit allen Dritt-und Viertklässlern über die Auszeichnung freuen.

Daniel Mackenbrock, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Suchthilfe der Diakonie An Sieg und Rhein und Karsten Heusinger vom Kreisgesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises überreichten und gratulierten der Schulleiterin Jaqueline Nolte, die stellvertretend für alle in der Schule arbeitenden und lebenden Personen das Zertifikat entgegen nehmen durfte.

Herzlichen Glückwunsch zum Zertifikat „Tutmirgut-gesundeSchule“ für die nächsten drei Jahre!

Bild von links nach rechts:

Karsten Heusinger (Rhein-Sieg-Kreis), Schulleiterin Jacqueline Nolte und Daniel Mackenbrock (Diakonie An Sieg und Rhein)