miniFit air

Bewegte Lüftungspause in der GGS Stallberg

Die GGS Stallberg, eine zertifizierte Tutmirgut-gesunde Schule des Kreisgesundheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises testete mit allen Kindern miniFit air - 10 Minuten Benefit.

Auf dem Schulhof aktivierten Petra Vajler-Schulze, Referentin für Prävention der Fachstelle Prävention der Diakonie an Sieg und Rhein und Joana Sam-Cobbah, Bildungsreferentin der Sportjugend im Kreissportbund Rhein-Sieg nacheinander alle Schulklassen.

Die Kinder nahmen die Angebote dankend und mit großer Freude an und probierten alle Stationen aus. Durch verschiedenste Bewegungsformen, wie laufen, hüpfen, springen und balancieren und dabei mit unterschiedlich dosiertem Krafteinsatz koordinieren und reagieren zu können, stellte eine große Herausforderung für die Kinder dar. So wurde aus der Lüftungszeit eine Energiezeit!

Das Lernen funktioniert einfach viel besser nach so einer bewegten Pause an der frischen Luft, so Schulleiterin Jaqueline Nolte. Seit vielen Jahren arbeitet die GGS Stallberg an den vielfältigen Themen der Gesundheitsförderung und alle hier arbeitenden Lehr- und Betreuungspersonen legen sehr viel Wert auf die Gesundheit ihrer Schülerinnen und Schüler. Das Programm wendet sich an die gesamte Schule mit allen Ebenen des Schulgeschehens – Unterricht, Pausen, Nachmittagsbetreuung, Vernetzung – und damit an alle Personen, die mit und in der Schule leben, lernen und gemeinsam arbeiten. Mit diesem komplexen Ansatz der Schulentwicklung trägt das Programm neben der Verbesserung der Bildungs- und Schulqualität, zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens bei. Um das Zertifikat des Kreisgesundheitsamtes zu erhalten, muss eine Schule viele Qualitätsstandards erfüllen. Wenn die Gemeinschaftsgrundschule Stallberg bei der nächsten Überprüfung besteht, bekommen sie zum 4. Mal das begehrte Tutmirgut- gesunde Schule Zertifikat des Rhein-Sieg-Kreises mit der Unterschrift des Landrats Sebastian Schuster verliehen.

Foto: Kinder einer Schulklasse der GGS Stallberg (Das Foto darf veröffentlicht werden