Get Adobe Flash player

Aktuelles

Armin Pongs - Kinderbuchautor bei uns zu Gast

Eine gelungene Weihnachtsüberraschung für alle.

So kann man kurz den 05.12 19 zusammenfassen. An diesem Tag gastierte der Kinderbuchautor Armin Pongs in der GGS Stallberg und las in allen 4 Schuljahren aus seinen Kinderbüchern. Eine tolle Stimmung herrschte in jeder der 4 Lesungen. Nicht zuletzt aus dem Grund, weil alle Kinder das Lied vom Lesemillionär kannten und die meisten von uns (einschließlich Lehrerinnen und Lehrer) grün angezogen waren.                                                                       Wir danken dem Förderverein für die Finanzierung dieses wunderschönen Tages.

Hier nun die Meinung der Klasse 4b...

Gestern waren meine Klasse und ich in der Bücherei. Da war Herr Pongs. Er ist Schriftsteller. Er hat uns eine Geschichte vorgelesen von Krokofil und seinen Freunden. Sie hieß “Die Flaschenpost”. Es hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert. Als die Geschichte zu Ende war, haben wir dem Autor Fragen gestellt. Am Ende hat meine Klasse eine schöne Herzmuschel bekommen. Jedes Kind durfte sich auch einen Vulkanstein aussuchen. Am Ende haben wir das Lied Lesemillionär gesungen. Es war sehr schön.  John, 4b

 

Am 5.12.2019 war eine Lesung in unserer Schule. Der Autor, der vorgelesen hat, hieß Herr Pongs. Das Buch handelte vom Krokofil. Herr Pongs hat uns viel über sich erzählt. In der Geschichte brach eine Stück Felsen von einer Klippe und Krokofil fand mit seinen Freunden eine Flaschenpost. Herr Pongs meinte, er mache 10 Liegestützen, wenn er Krokodil statt Krokofil sagen würde. Das musste er dann und nahm sich als Hilfe andere Kinder aus der 4a und 4b dazu. Es war sehr lustig. Am Ende haben wir für den Schriftsteller das Lied vom Lesemillionär gesungen. Delil, 4b

 

Das Abenteuer mit dem Krokofil

Gestern, am 5.12.19 war ein berühmter Mann bei uns in der Bücherei. Er hieß Herr Pongs. Er war sehr nett und hat uns etwas aus seinen Büchern vorgelesen. Er meinte, dass er jedes Jahr ein neues Buch schreibt. Es gab viele verschiedene Bücher von dem Krokofil, die er alle geschrieben hatte. Das Buch gestern hieß “Die Flaschenpost”. Es war sehr spannend und aufregend. Herr Pongs musste 10 Liegestützen machen, weil er Krokodil gesagt hatte. 5 Kinder aus der 4a und 5 Kinder aus der 4b haben mitgemacht. Außerdem haben wir das Lied “Lesemillionär” gesungen. Es geht so: Wer viel liest, der wird reich an Bildern im Kopf und wer niemals in ein Buch schaut, der bleibt ein armer Tropf. Jede Seite zaubert Bilder, es werden mehr und mehr.... Das Lied hat mir echt gefallen! Am Ende haben wir alle noch einen besonderen Stein bekommen. Arda, 4b