Projekt für Stufe 2 mit dem Verein "Gewaltfrei Lernen e.V."

Projekt „Gewaltfrei Lernen“ für unsere Zweitklässler – „Wir lernen da gute Sachen“

In den letzten beiden Wochen vor den Herbstferien haben die Kinder der zweiten Klassen der GGS Stallberg wieder an dem Projekt „Gewaltfrei Lernen“ teilgenommen.

In jeweils einer Doppelstunde an drei Tagen wurden die Kinder stark gemacht für Konfliktsituationen, in denen es um Ausgrenzung, Gewalt oder sogar Mobbing geht. Ziel dieses Projektes war es, Kinder in solchen Situationen handlungsfähig und wortstark zu machen und sie für die Teamarbeit zu stärken.

Gemeinsam mit Sportwissenschaftler Christian Rickers und ihren Lehrerinnen und Lehrern lernten die Kinder in verschiedenen Bewegungsübungen und auf spielerische Art und Weise Handlungsmöglichkeiten wie die „Stopp-Regel“ kennen, um Konflikte zu lösen oder ihnen aus dem Weg zu gehen. Alle Kinder waren mit viel Eifer und Freude dabei: „Spiele spielen gefällt mir!“, meinte Kristina. Alea und Emir fanden das Schwammspiel am besten. Und auch Melis war der Meinung: „Am besten finde ich, dass wir Spiele spielen. Beim Stopp-Spiel lernen wir den Streit kleiner zu machen. Wir lernen da gute Sachen“.