Get Adobe Flash player

Aktuelles

Wahnbachtalsperre

Meine Klasse und ich gingen gestern zum WTV, was Wahnbachtalsperrenverband bedeutet. Als erstes haben wir unsere Führerin kennengelernt. Sie hat uns alles über die Wahnbachtalsperre erklärt und viele Maschinen gezeigt. Wir waren im Maschinenraum, wo es riesige blaue und grüne Rohre gab. Anschließend bekam jeder eine Trinkflasche. Später ging es 189 Stufen in den Keller runter. Es war sehr kalt dort und an den Wänden lief ein bisschen Wasser runter. Natürlich haben wir auch noch gefrühstückt und sind in einem Cabriobus gefahren. Auf der Hinfahrt wurde das Dach noch nicht aufgeklappt, weil es zu kalt war. Auf der Rückfahrt schon. Warst du schon mal an der Wahnbachtalsperre?                      Von Julian, 4b

 

Wir haben einen Ausflug zum WTV, das heißt übersetzt Wahnbachtalsperrenverband, gemacht. Zuerst haben wir ein bisschen was gelernt. Es war so cool. Wisst ihr, das was Wasser ist am Anfang ganz dreckig. Die kleinen Dreckstückchen werden mit einer Art Magnet zu dicken Klumpen gebunden, die dann im Filter hängen bleiben. So wird das Wasser sauber. Später durften wir an Kurbeln drehen, die die Rohre öffnen und schließen. Danach sind wir in den Keller gegangen. Da war es unfassbar kalt. In den blauen Rohren wird das saubere Wasser zu uns nach Hause gebracht. Die grünen Rohre sind für das ungereinigte Wasser. Nach dem Frühstück sind wir zur Wahnbachtalsperre gegangen. Das war wunderschön. Um unter den See zu gelangen, mussten wir 182 Stufen runter gehen. Da unten war es super. Als wir wieder draußen waren, hat uns ein Bus ohne Dach erwartet. Es war super!

Von Louisa, 4b

 

Am 19.09.2019 waren wir beim WTV. Wir wurden mit dem Cabriobus abgeholt. Es war zu kalt, um das Dach zu öffnen. Als wir dort waren, begrüßte uns eine nette Frau. Es war drinnen warm und schön. Die Frau zeigte uns auf einer Leinwand, wie der WTV funktioniert. Danach gingen wir durchs Gebäude. Im Keller war es 7Grad kalt. Dort waren lauter Röhren in verschiedenen Farben. Das bedeutet folgendes: Grün ist Rohwasser und blau Trinkwasser. Dann haben wir ganz frisches, 1 Sekunde altes Trinkwasser getrunken. Ich fragte mich die ganze Zeit, wie das wohl geht. Später gingen wir raus zur Talsperre und machten Fotos. Das Wasser in der Talsperre war so schön blau. Dann ging es 45Meter und endlose Treppen nach unten unter die Talsperre. Bei der Rückfahrt meinte der Busfahrer, er mache das Dach auf, weil es wärmer geworden sei. Das war einfach unbeschreiblich und das Beste.

Von Aylin, 4b