Get Adobe Flash player

Aktuelles

Ausflug der Klasse 3b zum WDR Kinderstudio

Am 25.3.2019 waren wir beim Kölner WDR. Zuerst sind wir mit einem Bus und danach mit der Bahn nach Köln gefahren. Als wir in Köln ankamen, sahen wir den Kölner Dom. Dort haben wir ein Foto gemacht und dann durften wir sogar in den Dom rein. Die Fenster waren so schön bunt. Später sind wir zum WDR gegangen. Dort war Rafael, der uns alles erklärt hat. Wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt. Es gab Moderatoren, Techniker und Leute, die die Moderatoren gepudert haben, die Maske. Zum Schluss hat die Technikerin vom WDR ein Foto von Köln hoch oben in der Luft als Hintergrund eingearbeitet und wir durften davor Bewegungen machen, z.B. wie eine Hexe auf dem Besen fliegen. Und das sah dann so aus, als würde man mit einem Besen über Köln fliegen. Und dann war das alles leider schon vorbei…

Von Fuat

 

Am Montag waren wir beim WDR in Köln. Als erstes haben wir einen Sehtest gemacht, der war leicht. Dann sollten wir uns in drei Gruppen aufteilen. Es gab die Gruppen Technik, Maske und Moderatoren. Ich war bei den Moderatoren und meine Nachrichtenkarte hieß „Arschkarte“. Wisst ihr warum? Weil früher die Fernseher nur Schwarzweißbilder übertragen haben. Also wussten die Zuschauer beim Fußballspiel nicht, welche Karte der Schiedsrichter zeigte. Außer so: die gelbe Karte zog der Schiedsrichter aus der Brusttasche und die rote aus der Potasche hinten in der Hose. Ich fand diesen Ausflug den coolsten der Welt!

Von Lena

 

Hallo, am 25.3.2019 bin ich mit meiner Klasse zum WDR gefahren. Zuerst sind wir mit der Bahn dort hingefahren. Dann haben wir ein bisschen gefrühstückt, weil wir früher da waren. Nun ist Rafael gekommen, der Mann, der uns alles erklärt hat. Er hat gesagt:“Wir machen jetzt vor dieser grünen Wand hier eine eigene Sendung.“ Als nächstes hat er die Gruppen aufgeteilt. Es gab die Leute, die schminken, Moderatoren und die Technik. Ich war eine Moderatorin. Rafael hat uns alles über Kameras erzählt. Das war der schönste Ausflug in der Schule, glaube ich.

Von Louisa

 

Wir waren am 25.3.2019 beim WDR in Köln. Zuerst haben wir Funktionen der Technik gelernt. Dann haben wir eine Hörtest ausprobiert. Nun haben sich alle Kinder nacheinander zu zweit nach vorne gestellt und die Vivien von der WDR-Technik hat den Bildschirmhintergrund geändert. Das war sehr lustig. Dann sollten wir uns entscheiden, ob wir Moderatoren sind, Technik oder Regisseure. Ich war Moderator und habe etwas über den Kölner Dom erzählt. Am Ende haben wir uns auf eine grüne Box gesetzt und durften entweder als Supermann oder als Hexe über Köln fliegen. Das sah sehr echt aus.

Von Delil

 

Hallo, alle Klassen aus der GGS Stallberg! Gestern waren wir in Köln beim Westdeutschen Rundfunk, die Abkürzung heißt WDR. Am Anfang sind wir zum Linienbus gegangen und dann mit dem Zug nach Köln gefahren. In Köln gibt es eine riesige Kirche, den Kölner Dom. Weil wir s brav waren, hat die liebe Frau Bellemann uns erlaubt, in die Kirche zu gehen. Es war so schön drinnen. Aber dann mussten wir zum WDR. Wir haben zuerst ein bisschen gefrühstückt und ein Spiel gespielt. Dann sind wir rein gegangen und haben eine Menge gemacht. Rafael hieß der Mann, der uns voll witzige Dinge gezeigt hat. Es sah so aus, als ob Xhevahire und ich neben einem Auto her rennen oder Josha und Felix saßen im Film in einer Quarkschüssel. Das fand ich am witzigsten. Wir haben dann noch eine kleine Fernsehshow gemacht. Ich habe über den „Pferdeopa“ gelesen. Aber nach diesem Spaß mussten wir leider gehen. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Ausflug.

Von Zoe Zou

 

Hallo, wir waren gestern beim WDR. Erst Mal haben wir das Mikrofon eine runde rum gegeben und haben unseren Namen, unser alter und unser Hobbie genannt. Danach haben wir uns eine Serie mit der Maus angeschaut. Nun weiß ich auch, warum wir nichts Grünes anziehen durften. Im Kinderstudio gab es eine grüne Wand. Vor der Wand haben wir eine Menge Sachen gemacht, zum Beispiel so getan, als ob wir schweben. Frau Bellemann hatte und nämlich versprochen, dass sie fliegen würde. Nun hat sie sich auf einen grünen Klotz gesetzt und es sah aus, als ob sie schweben würde. Im Zug war es sehr ruhig und wir durften darin sogar essen.

Von Sarah-Lina

 

Gestern war die Klasse 3b beim WDR in Köln. Als erstes sind wir mit dem Bus zum Siegburger Bahnhof gefahren und anschließend mit der Bahn nach Köln. Als wir dort angekommen sind, haben wir direkt angefangen und uns vorgestellt. Man sollte den Namen sagen, das Hobby und wie viele Jahre man alt ist. Wir haben dann Nachrichten gedreht. Es gab Regisseure, Technik, Maske und Moderatoren. Am Ende sind wir sogar auf einem Besen geflogen. Dann sind wir von Köln wieder mit dem Zug nach Siegburg und von dort mit dem Bus zur GGS Stallberg gefahren.

Von Zoe Höwel

 

An  einem regnerischen Tag haben wir einen Ausflug zum WDR gemacht. Als wir da waren, gab es zuerst eine Pause. Nun durften wir in das Studio und setzten uns auf eine Treppe. Dann haben wir erst mal erklärt bekommen, wie das so funktioniert. Wir sollten eine Nachrichtensendung machen und es gab drei Gruppen. Das waren Technik, Maske und Moderatoren. Ich war bei der Technik. Das war echt cool. Dann hat uns Frau Bellemann das Fliegen beigebracht. Ja, ja, so war das…

Von Simon

 

Am 25.3.2019 war meine Klasse beim WDR. Zuerst sind wir mit dem Bus zum Bahnhof gefahren, dann mit der Bahn nach Köln. Anschließend gingen wir durch Köln und sind in eins der vielen WDR-Häuser gegangen. Dort erwartete uns ein Mann namens Raffael und hat uns vieles über den WDR erklärt. Dann ging es schon los. Als erstes haben wir auf dem Fernseher Muster angesehen. Wir mussten erkennen, was auf dem Muster zu sehen war. Einmal war es die Maus und der Elefant, einmal Shawn, das Schaf. Wir haben auch noch Nachrichten gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Zum Schluss fuhren wir mit dem Zug zum Bahnhof zurück und dann zur Schule. Der Ausflug war sehr toll. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Von Julian