Radfahrausbildung in der Klasse 4

Das 2. Halbjahr der Klasse 4 steht im Sachunterricht ganz im Zeichen der Radfahrprüfung.

Bei insgesamt 2 Übungen ist die Polizei mit vor Ort, dann folgt die Prüfung, zu der wir auch viele Eltern als Helfer benötigen. Hier müssen die Schülerinnen und Schüler beweisen, welche theoretischen Grundlagen sie beherrschen und wie sicher sie diese im Straßenverkehr anwenden können.

In der letzten Woche fand bei eisigen Temperaturen und auch nicht ganz ohne Regen die 1. Übung statt. Hier nun ein Bericht von Annika aus der Klasse 4a:

Am Montag, dem 11.3.2019 hatten meine Klasse und ich Radfahrtraining mit Herrn Lemmer, (dem Polizisten). In der Klasse hat Herr Lemmer uns Warnwesten mit Zahlen gegeben. Ich hatte die Nummer 1. Wir sind erstmal auf dem Schulhof gefahren um uns einzufahren und wir haben Bremsübungen gemacht. Dann sind wir endlich zur Übungsstelle gegangen. Herr Lemmer hat uns noch schnell gezeigt, wie wir es machen sollen. Ich bin das erste Mal von rechts auf das Fahrrad aufgestiegen. Als erstes mussten wir um zwei Autos herum fahren, dann zweimal links abbiegen, dann rechts ranfahren und absteigen. Dann musste ich (das Fahrrad) auf die andere Straßenseite schieben, dort dann wieder aufsteigen und zweimal rechts abbiegen, dann wieder rechts ranfahren und absteigen. Als wir wieder in der Klasse waren hat uns Herr Lemmer noch gefragt, wie es war.

Ich hatte viel Spaß.              Eure Annika, 4a