Dä hellge Zinter Mätes…..

so klingt es wieder am Donnerstag, den 15.11.18, wenn die Kinder der Grundschule Stallberg mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Stallberger Straßen ziehen.

Der 3. Martinszug, den der Förderverein der Schule veranstaltet, startet um 18.00 Uhr.

Über die Deutzer-Hof-Str. – Rothenbachstr. – Jägerstr. und zurück zur Deutzer-Hof-Str. ziehen die Pänz an den mit Lichtern und Laternen geschmückten Häusern vorbei. Auch in diesem Jahr wird das am schönsten geschmückte Haus entlang des Zugweges prämiert und erhält einen Frühstücksgutschein der Bäckerei Gilgen.

Mit St. Martin (Siggi Mohaupt) auf seinem Schimmel ziehen die Kinder auf den Schulhof, wo die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stallberg das Martinsfeuer entzündet.

Der Förderverein wird wieder einen Stand mit Glühwein und Würstchen (Halal) sowie Kinderpunsch anbieten.

Es wird auch in diesem Jahr Martinslose (Lospreis 1€) geben. Als Preise haben Stallberger und Siegburger Firmen Sach- und Geldpreise gespendet. Ein herzliches Dankeschön an die Firmen:

Höck Haustechnik, Rewe , Licharz, Vergölst, Blumentreff, KH Hairdesign, Tüv Rheinland, Haarsträubend, Dr. Strarck und der Apotheke auf dem Stallberg.

Insgesamt warten über 75 Preise auf die Gewinner. Die Gewinnlose werden unter Aufsicht am 15.11.18 gezogen. Die Gewinnlisten hängen an den Eingangstüren der Grundschule und den Geschäften der Sponsoren aus. Gegen Vorlage des Gewinnloses erhält man in der GGS Stallberg sein Präsent.

Bereits um 16.15 Uhr findet das Laternenfest im Schulgebäude statt. Alle Klassenräume werden mit den gebastelten Laternen der Kinder geschmückt und laden zum gemütlichen Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein. Das große Kuchenbuffet bietet reichlich Auswahl und so können alle Gäste und Besucher die beleuchteten Lampions der Kinder bewundern.

Gegen 17.00 Uhr findet im Treppenhaus das Martinsliedersingen statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Um 17.45 Uhr beginnt die Aufstellung zum Martinszug, der vom THW, DRK und der Polizei begleitet wird.