Projekttage "Gewaltfrei lernen" in Stufe 2

Ende Januar 2017 haben alle zweiten Klassen der GGS Stallberg an einem tollen Projekt teilgenommen: Gewaltfrei Lernen

An insgesamt drei Projekttagen haben wir in je zwei Unterrichtsstunden Kommunikation in Konfliktsituationen und Deeskalationsstrategien trainiert.

Wir haben geübt, wie man richtig Stopp sagt. Zum Beispiel dann, wenn man von anderen Kindern geärgert wird.

Manchmal gibt es aber auch Erwachsene, die uns zu nah auf die Pelle rücken. Auch dann müssen Kinder richtig stopp sagen!

Das haben wir gelernt: Wir treten einen Schritt zurück, stehen stark und zeigen die Stopphand. Dann sagen wir mit einer ernsten, deutlichen Stimme:  Stopp, hör auf, ich will das nicht.

Stopp, das möchte ich nicht.

Stopp, Drako, lass meine Mütze los.

Und wenn man Ärger oder Streit hat, ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wir haben wichtige Tipps dazu bekommen, was man alles tun kann, wenn man so richtig wütend ist: Sich zurückziehen, Sport machen, etwas spielen, in ein Kissen boxen oder sich mit einem Freund oder einer Freundin verabreden, um den Ärger zu vergessen.

Leider kommt es auch manchmal vor, dass Kinder nicht nur körperlich, sondern auch mit gemeinen Worten und Beleidigungen angegriffen werden. Der Drache Drako sieht eigentlich ganz harmlos aus, kann aber manchmal richtig fies sein.

Frau Lohmar vom Verein "Gewaltfrei lernen e.V." hat uns gezeigt, wie wir uns bei Beleidigungen und bösen Worten von Drako verhalten können.

Wir bleiben ganz cool und lassen die gemeinen Sprüche von Drako einfach an uns abprallen. Wir wischen sie mit unseren Händen ab. Wir zeigen Drako, dass wir uns nicht ärgern lassen, schauen ihn ernst an und gehen einfach weiter!

Wenn wir einmal beobachten, dass ein Kind auf dem Schulhof geärgert wird, dann können wir selbst zum Superhelden oder zur Superheldin werden: Wir bauen eine liebe Mauer, das heißt, wir stellen uns rechts und links neben das Kind, das geärgert wird und helfen dem Kind, stopp zu sagen. Wir können das Kind verteidigen, indem wir etwas Nettes über es sagen. Zum Schluss können wir dem Kind helfen, indem wir es fragen, ob es Lust hat, etwas mit uns zu spielen, und es zum Spielen einfach mitnehmen. Jeder kann zum Superheld oder zur Superheldin werden!