Get Adobe Flash player

Arbeitsgemeinschaften

 Im Schuljahr 2017/18 bieten wir folgende Arbeitsgemeinschaften für die Stufen 2-4 an. Die AGs finden immer montags in der 6. Stunde statt.

Mädchen-Judo-AG

„Lass das!“ oder „Stopp, hör auf!“ oder „Lass mich in Ruhe!“ sind Redewendungen, welche die Kinder der GGS Stallberg im Projekt „Gewaltfrei Lernen“ kennen und anwenden lernen. Trotzdem fällt es gerade vielen Mädchen schwer, eigene Bedürfnisse zu erkennen und anderen gegenüber durch zu setzen. In der Mädchen-Judo-AG lernen sie, sich anderen gegenüber zur Wehr zu setzen und stark zu werden.

JUDO heißt: „Der leichte Weg“ und ist eine Verteidigungssportart. Das Hinfallen möglichst ohne Verletzungen, Abblocken von körperlichen Angriffen,  Wurfübungen und Haltegriffe gehören neben vielen Spielen zum Inhalt dieser AG. Ich hoffe, es werden alle viel Spaß hierbei haben. 

Französisch-AG

Wie klingt Französisch, was ist „typisch französisch“, wie riecht und schmeckt Frankreich und was macht unser Nachbarland und seine unterschiedlichen Regionen eigentlich so besonders?

Wenn du Interessantes über Land und Leute erfahren und über das „Urlaubs-Französisch“ hinaus erste grundlegende und landestypische Redewendungen erlernen möchtest, Spaß an Bewegung, Spiel und Musik mitbringst und einfache typische französische Speisen zubereiten möchtest, bist du in dieser AG genau richtig! A bientôt!  

Näh - AG

In der Näh-AG lernen die Kinder aus dem 4. Schuljahr, unterschiedliche Techniken, um mit der Hand zu nähen. Wir werden aber auch mit der Nähmaschine arbeiten.

Zunächst nähen wir kleine Beutel zusammen und säumen sie. Wer möchte kann schon hier Knöpfe annähen. Danach werden wir aus vielen bunten Stoffresten und Knöpfen und Borden eine Patchwork-Tasche oder Decke mit der Hand und mit der Maschine nähen.

Vielleicht schaffen wir es auch noch, unseren kleinen Beutel mit einer Applikation oder einem kleinen Stickbild zu verschönern. 

Yoga - AG

Manche von euch kennen Yoga noch nicht. Ich möchte euch kurz erklären, was das ist. Ihr kennt alle Stress, wisst, dass man manchmal nervös und genervt von etwas ist.

Dann ist es gut, eine Möglichkeit zu haben, wieder ruhig zu werden und sich zu entspannen.

Yoga hilft dir dabei. Durch gezielte gymnastische Übungen und eine Atemtechnik kannst du lernen, deine Sinne, Gedanken und den Körper zu konzentrieren und abzuschalten und dich dadurch zu entspannen. 

Pausenengel - AG

Aufgaben der Pausenengel:

  • Sie helfen beim Schließen von Jacken.
  • Sie helfen beim Binden von Schuhen.
  • Sie trösten.
  • Sie sind gute Vorbilder. (Sie entsorgen ihren Abfall. Sie schützen die Pflanzen im Pausenhof.)
  • Sie sprechen freundlich mit den Kindern.
  • Sie spielen auch mal mit Kindern, die alleine auf dem Pausenhof stehen oder noch nicht viele Kinder kennen.
  • Sie holen einen Lehrer, wenn Schüler böse miteinander streiten oder in Gefahr sind. 

In der Pausenengel AG überlegen wir gemeinsam wie wir die Pause für eure Mitschüler und euch schöner gestalten können. Wir spielen Streitigkeiten nach und beraten wie ein Pausenengel einen Streit lösen kann. Wir üben auch, wie man andere Kinder freundlich Hilfe anbieten kann. 

Info Tut mir gut – AG

Tut-mir-gut – das steht für Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung/Entspannung.

Und genau diese 3 Sachen werden wir auch machen: Wir kochen regelmäßig zusammen und lernen viel über gesunde Ernährung, wir machen Massagen und Entspannungsübungen und zwischendurch gehen wir auch immer wieder raus, um draußen zuspielen und uns zu bewegen. 

Erste Hilfe – AG

Wie viele Knochen hat der Körper des Menschen? Welche Organe gibt es und wozu?                             Wie kann ich verletzten Kindern helfen?  Welche Verletzungen müssen von einem Arzt behandelt werden?   Wie verhalte ich mich bei einem Verkehrsunfall? Wie rufe ich einen Krankenwagen richtig?

Diese und viele mehr Fragen beantworten wir in der AG „1. Hilfe“.

Wenn du Lust hast, auch einmal den 1.Hilfe Dienst in der Pause zu übernehmen, dann melde ich für diese AG. Wir lernen, was zu tun ist. 

Kunst-AG 

Malst und matschst du gerne? Dann bist du in der Kunst-AG genau richtig!  In diesem Halbjahr werden wir  Schuhe fantasievoll umgestalten.  Zuerst überlegen wir gemeinsam, was man aus Schuhen alles „basteln“ kann.  Vielleicht ein Tier oder ein Flugzeug? …. Wir fertigen eine Skizze an, auf der ungefähr aufgemalt wird, wie dein Schuh später aussehen soll. Dann kleistern wir den Schuh mit Pappmache ein und matschen und formen die Zeitungsschichten so, wie wir sie haben möchten, damit unsere Figur entsteht. Nach dem Trocknen darfst du deinen Gegenstand anmalen und auf unterschiedlichste Art verzieren, z.B. mit Federn, Glitzer,  Klimperaugen , Pfeifenputzer  oder Fell… . 

Musical-AG

In diesem Halbjahr wollen Frau Qlai und Frau Kaufmann gemeinsam mit begeisterten Kindern ein Musical einstudieren.

Das Einsingen und das Training der Stimme gehört genauso dazu,  wie das Einüben verschiedener  Bewegungen und Tänze.

Einige Kinder übernehmen gerne eine Sprechrolle, andere singen vielleicht lieber im Chor.

Für jeden ist etwas dabei und der Höhepunkt wird dann die Aufführung am Ende des Halbjahrs sein.

Herzlich willkommen!! 

Computer-AG

In der Computer AG lernen wir die Grundzüge des Tastaturschreibens kennen. Wir erkunden die "Lernwerkstatt 9" und lernen dabei

- Emails schreiben

- Chatten

- praktische Übungen zum Unterrichtsstoff der Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.

Wir beschäftigen uns mit Suchmaschinen für Kinder und lernen Wissensseiten kennen. Zusätzlich üben wir die grundlegenden Bedienungsschritte zur Nutzung eines Dateimanagers, einer Textverarbeitung und eines Bildbearbeitungsprogrammes.