Sportförderunterricht für die Kleinen

In diesem Schuljahr bieten Frau Eschbach und Frau Floß wieder eine Stunde Sportförderunterricht an. Dieses Angebot richtet sich an Schüler der Klassen 1 und 2, die in den Bereichen Motorik, Koordination, Wahrnehmung oder Gleichgewicht noch unsicher sind.

In den ersten Wochen wird durch verschiedene Spiele und Bewegungsstationen eine Diagnose der einzelnen Förderbereiche durchgeführt. Darauf aufbauend werden die Kinder an verschiedenen Stationen die Bewegungsabläufe spielerisch trainieren.

Die Kinder klettern, balancieren, laufen, springen und schaukeln. Dies alles in einer kleinen Gruppe und ohne die üblichen „Sportskanonen“, die sowieso alles besser können.

Ziel soll vorrangig der Spaß an der Bewegung, ein positives Selbstwertgefühl und ein verbesserte Körperwahrnehmung sein.