1. Probealarm im Schuljahr 2015/16

Angekündigter Probealarm in der GGS Stallberg

Heute war es wieder soweit! Der 1. Probealarm im Schuljahr 2015/16 wurde um 9.15 Uhr von der Schulleiterin ausgelöst. Auch die neuen Schülerinnen und Schüler der GGS Stallberg müssen lernen, wie man sich in einem Notfall verhalten soll und dass sie sich nicht einfach vor Schreck irgendwo verstecken dürfen, wenn der Feueralarm ertönt.

Die Kinder trainieren im Vorfeld, sich zügig aufzustellen, den Klassenraum ohne Panik gemeinsam mit der Lehrerin zu verlassen und den richtigen Aufstellplatz auf dem Schulhof zu finden.

Für die „großen“ Schulkinder ist diese Übung ebenfalls sehr wichtig, denn nun sind sie ein Jahr älter und der Aufstellplatz und zum Teil auch der Klassenraum und damit verbunden der Fluchtweg haben sich verändert.

Auch in diesem Jahr waren wir wieder super schnell - Training zahlt sich eben aus - nach 2.03 Minuten war die Schule geräumt. Alle Schülerinnen und Schüler verließen geordnet und sehr diszipliniert das Schulgebäude und stellten sich an den vorgesehenen Aufstellplätzen auf.