Klassenfahrt der 4b

Am Mittwoch, dem 15. Mai war Klassenfahrt. Wir fuhren mit dem Bus 45 Minuten nach Wiehl zu der Jungendherberge. Als alle 4 Schuljahre da waren, gingen wir endlich rein.  Dort besprachen wir, wie alles läuft. Am tollsten fand ich, dass wir ein Programm machen. Am Abend aßen wir noch und gingen Schlafen. Am Donnerstag haben wir im Programm Spiele gespielt. Wir mussten eine Geschichte schreiben oder Bogenschießen. Es gab noch viele andere Sachen wie z.B.: Gras-ski , Ringe werfen und Dosen werfen. Wenn man eine Aufgabe erledigt hat, ging man zum Lehrer und holte sich einen Stempel. Die Jugendherberge war toll. Wir sind am gleichen Tag noch zum Wiehlpark gegangen und haben ein Lagerfeuer gemacht und Marshmallow gegrillt. Am Freitag mussten wir abfahren. Ich war traurig, aber auch glücklich. Ich freute mich schon zu Hause zu sein.

Von Leonard,4b

Letzte Woche fuhren die 4.Klässler der GGS Stallberg nach Wiehl zur Jugendherberge. Die Busfahrt dauerte 40 Minuten. Als wir ankamen, haben wir in unserem Gemeinschaftsraum gefrühstückt. Danach gingen wir raus und spielten ein bisschen. Anschließend mussten wir rein wegen dem Mittagessen.Nach dem Essen warteten wir noch so 10 Minuten bis unsere Betten fertig waren. Dann kam der Moment der Wahrheit und die Zimmer sahen toll aus. Super geputzt und alles sauber. Im Keller war dann das Bettzeug. Es gab da auch ein Fußballfeld und auf dem Feld hat mit uns eine Programmleiterin Sport getrieben. Am Anfang haben wir zu cooler Musik Sportübungen gemacht. Danach haben wir ein Spiel gespielt, bei dem man durcheinander laufen musste und wenn die Leiterin zum Beispiel geschrien hat „ALLE IM SELBEN JAHRGANG!“ Dann mussten alle mit selben Alter zusammen. Am Abend haben wir noch ein Lagerfeuer gemacht und Marshmallows gegessen. Dann sind alle müde ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen ging es ab zum Frühstück.Nach dem Essen hatten wir ein bisschen Freizeit und durften machen, was wir wollen.Danach trafen wir uns wieder mit der Leiterin. Wir haben T-Shirts bemalt und Maxikicker gespielt.Das war cool. Als wir dann nochmal Freizeit hatten, haben wir noch eine Tour zum Wildpark gemacht.Da war ein Förster, der mit uns Tiere gefüttert hat und noch viel über die Tiere erzählt hat.Am Ende durften wir echte Hirschgeweihe anfassen.Wir kamen so gegen 18Uhr zurück und haben Abendessen gegessen. Anschließend mussten wir uns vorbereiten, denn wir haben einen Film geguckt, „Die Zahnfee“.Nach dem Film ging es ab ins Bett.Am Morgen war es so weit, wir mussten packen und durften die letzten Stunden frei spielen.Dann ging es nach Hause. Alle freuten sich auf ihre Familie. Das war die Klassenfahrt zur Jugendherberge nach Wiehl.

Von Dominik 4b