Tag der Mathematik

16. Tag der Mathematik

Der 24.1.2024 stand wieder ganz im Zeichen der Mathematik. In klassenübergreifenden Gruppen setzten sich die Schüler der Klassen 1-4 in vier Unterrichtsstunden mit mathematischen Themen auseinander. Die Themen, die die Kolleginnen für diesen Tag vorbereitet haben, machen deutlich, dass Mathe nicht nur aus Zahlen und Rechnen besteht

In der Stufe 1 beschäftigen sich die Kinder mit Geobrettern, ebenen Figuren und Musterfolgen. In der Turnhalle zeigten sie, dass sich Mathe und Bewegung nicht ausschließen. Hier konnten die Schüler an verschiedenen Stationen bewegt rechnen.

In der Stufe 2 wurde ebenfalls der Schwerpunkt auf den Bereich Geometrie gelegt. Hier wurden Figuren ausgelegt, Geobretter mit Gummis bespannt, mit Spiegeln symmetrische Figuren entdeckt und Vierlinge aus Streichhölzern gelegt.

In der Stufe 3 wurden Gebäude aus Würfeln gebaut, mit Tangramverschiedene Bilder gelegt, symmetrische Figuren erzeugt und das Geodreieck mit parallelen und senkrechten Geraden genutzt.

Die Kinder der Stufe 4 stellten ebenfalls symmetrische Figuren her und nutzten den Zirkel als Zeichengerät. In einer anderen Gruppe wurde das Thema Kombinatorik mit einem Mittagessen veranschaulicht. In der vierten Gruppe mussten die Kinder, orientiert an der Geschichte eines Bilderbuches, in einer Gruppe Gewichte abschätzen.

Mit einem Bilderbuch lernten sie Gewichte kennen und erhielten in einer anderen Gruppe Einblicke in das Thema Kombinatorik.

Parallel dazu bearbeiteten die drei qualifizierten Kinder die Aufgaben der zweiten Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbs des Landes Nordrhein-Westfalen.