Laternenfest 2023

Laterne, Laterne…

Endlich konnte wieder das traditionelle Laternenfest an der GGS Stallberg am 2. November gefeiert werden. Der anschließende Martinsumzug und das Martinsfeuer mussten aufgrund einer Sturmwarnung leider abgesagt werden. Die Vorbereitungen fingen schon früh an. Bereits amLaternenbasteltag, dem 25. Oktober, wurde fleißig gekleistert, geklebt, gemalt und geschnitten.

Am Morgen des 2. Novembers gab es für jede Klasse einen großen Weckmann, der, in Gedenken an Sankt Martin, auf alle Kinder gerecht verteilt wurde. Im Anschluss der Pause haben die Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit den Kindern Sankt Martins Lieder auf dem Schulhof gesungen. Musikalische Unterstützung am Keyboard gab es von Frau Kaufmann. AmNachmittag konnten dann die gebastelten Laternen in allen Klassen bestaunt werden. Bei Einbruch der Dunkelheit, war die Atmosphäre und das Licht der Laternen besonders schön und gemütlich. Erwachsene konnten sich bei Kaffee und Kuchen unterhalten. Anschließend fand mit den Kinder und Erwachsenen der GGS Stallberg ein gemeinsames Singen einiger Martinslieder im Treppenhaus statt.
Währenddessen verkaufte der Förderverein weiterhin Heißgetränke, Kuchen und Würstchen.

Zum Ende durfte sich jedes Kind einen Weckmann für zu Hause in der Klasse abholen. Auch die wunderbar gebastelten Laternen wurden mit nach Hause genommen.

Besonders möchten wir allen danken, die beim Vorbereiten und Organisieren geholfen haben, allen voran – dem Förderverein.

Auch ein Dankeschön an die Familien, die dieses Laternenfest so zahlreich besucht haben.