Spendenaktion für die Kinder in Syrien und der Türkei

Die Kinder der GGS Stallberg spenden Spielzeug für die Kinder in Syrien und in der Türkei

Es war gar nicht so einfach, eine Organisation zu finden oder einen Kontakt herzustellen, damit auch wir mit den Schülerinnen und Schülern der GGS Stallberg eine Spendenaktion starten konnten. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ganz sicher immer ein Weg!

Wichtig war uns dabei, der Start einer kindgerechten Aktion.

Frau Dr. Özaslan (Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Schule) und Frau Jale Bandak (Integrationsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises) “spannen die Fäden” und so konnten wir am 22. und 23.02.2023 Spielzeug für Kinder aus dem Katastrophengebiet sammeln.

Stolz und mit einem Lächeln im Gesicht überreichten uns die Kinder das Spielzeug.

An beiden Tagen waren die beiden Sammeltische (siehe Bilder) übervoll und wir sind alle wirklich sehr gerührt von der Spendenfreudigkeit der Familien der GGS Stallberg.

Alle Kinder, die gespendet haben, haben sich auf einem großen Blatt eingetragen und dabei merkte man, wie stolz alle waren.

Die Spenden erhält jetzt der AFAD (Katastrophenschutzbehörde der türkischen Regierung), der die Verteilung des Spielzeuges vor Ort übernimmt.

Wir sind sehr gespannt, denn auf die Reise gehen neben Autos, Bällen, Stiften und Malblöcken (um nur einiges zu nennen) auch viele kleine und große Kuscheltiere, die sich schon auf ihre neuen BesitzerInnen freuen.

Ein herzliches Dankeschön an euch, liebe Schülerinnen und Schüler, an Sie liebe Eltern und natürlich an Frau Bandak und Frau Dr. Özaslan.

Siegburg, 23.02.23