Pressemitteilung Martinsfest

Pressemitteilung der GGS Stallberg     November 2022

Laterne, Laterne…

Endlich konnte wieder das traditionelle Sankt Martinsfest an der GGS Stallberg gefeiert werden. Die Vorbereitungen fingen schon Wochen zuvor an. Bereits am Laternenbasteltag (19.10.22) wurde fleißig gekleistert, geklebt, gemalt und geschnitten. Kein Wunder – Jedes Kind hatte als Ziel mit einer herrlich strahlenden Laterne durch die Straßen Stallbergs zu gehen.

Natürlich gab es auch eine Martinslos-Aktion. Über 80 Preise warteten auf die Kinder. Als Hauptpreise wurde ein Cityroller, ein Fußball der Champions-League und ein Adventskalender von Lego verlost.

Am Morgen des 3. November wurden die Kinder und Erwachsenen an der GGS Stallberg durch das gemeinsame Singen einiger Martinslieder auf dem Schulhof eingestimmt.

Weiter ging es mit einem super leckeren und riesigen Weckmann, der in jeder Klasse nach Vorbild von Sankt Martin geteilt wurde.

Um 18:00 starteten alle gemeinsam mit der Musikkapelle „In treue Fest“, der Freiwilligen Feuerwehr (auch die Jugend-Feuerwehr) und den bunten Laternen zu unserem Umzug. Bei glücklicherweise trockenem Wetter und entlang der wunderschön geschmückten Häuser konnte kräftig mitgesungen werden.

Währenddessen wurde das Martinsfeuer entzündet, welches kurz darauf von allen bestaunt wurde. Nachdem die Kinder sich ihren Weckmann für zu Hause abgeholt hatten, wurde als Ausklang das Angebot von Heißgetränken und Würstchen dankend von vielen Erwachsenen und Kindern angenommen.

Besonders möchten wir allen danken, die beim Vorbereiten und Organisieren geholfen haben, allen voran – dem Förderverein.

Ohne die Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes, der THW Siegburg, der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei und der Kapelle „In treue Fest“, wäre ein solch bezauberndes Fest ebenfalls nicht möglich. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!