Corona 7

Umgang mit dem Coronavirus an unserer Schule Teil 7   23.03.2020

Liebe Eltern,

heute erreichte uns eine Mail des COMEDIA Theaters:

Liebe Freund*innen des COMEDIA Theaters

heute ist Welttag des Kindertheaters. Zu traurig, dass es heute wohl europaweit kein Kindertheater auf Bühnen zu sehen gibt.

Beginnend mit dem heutigen Tag hat sich das COMEDIA Theater entschieden, Theaterstücke für Kinder als Video zu zeigen.

Wir beginnen mit „Agentur für Diebstahl" für Kinder ab 6 Jahren unter folgendem Link:

„Es gab einmal eine Stadt, in der alle Einwohner Diebe waren." Diese Idee einer auseinander driftenden Gesellschaft war für das Team um Regisseurin Anna Vera Kelle Ausgangspunkt zu einer Untersuchung über die Verteilung von Besitz in unserer Welt. Warum gibt es Armut? Und warum eigentlich Reichtum? Was passiert, wenn jeder jeden beklaut und am Ende des Tages die Wohnungen leergeräumt und alle zufrieden dabei sind? Alle sind gleich und keine ist reicher als die anderen. Doch als ein neuer Bewohner die Stadt betritt, der kein Dieb sein möchte, kommt alles durcheinander. In einer humorvollen, altersgerechten und bildhaften Versuchsanordnung untersuchen drei Spieler*innen die Ursachen von Armut und Reichtum. Sie suchen gemeinsam mit ihrem Publikum nach Lösungen für die drängende Frage: Wem gehört die Welt?

Eine Eigenproduktion des COMEDIA Theaters und deshalb rechtefrei zu sehen. Die Premiere war am 9. März 2019.

Vielleicht ist das ja etwas für Sie und Ihre Kids.

Eine weitere Info des Ministeriums:

"Ab Montag, 23. März 2020, wird im WDR Fernsehen täglich in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr ein Programm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ausgestrahlt. Das Angebot kombiniert Inhalte aus bekannten Kinderprogrammen wie der Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah! und Planet Schule mit interaktiven Elementen, also beispielsweise Rätselmöglichkeiten und aktive Bewegungspausen. Durch das Programm führen André Gatzke und die Grundschullehrerin Pamela Fobbe."

Ich hoffe, es geht Ihnen allen gut und Sie sind gesund.

Herzliche Grüße Jacqueline Nolte, Schulleiterin