Beiträge der Klasse 4a

Die Klassenfahrt

Am Montag, den 30.9.2019 sind wir nach Hellenthal auf Klassenfahrt gefahren. Am Dienstag, den 1.10.2019 sind wir nach dem Frühstück in die Zimmer gegangen. Nach der freien Zeit ist unsere Klasse nach draußen gekommen, um auf der Wiese Spiele zu spielen. Schon nach wenigen Minuten hat es angefangen zu regnen. Trotzdem hat es allen Spaß gemacht. Bei einem Spiel mussten die Kinder eine Leiter hinstellen und festhalten. Ein Kind ist auf einer Seite der Leiter hochgeklettert und auf der anderen Seite wieder runter. Am Ende des Programms sind wir klettern gegangen. Megan aus meiner Gruppe hat es sogar auf den schwersten Baum bis ganz nach oben geschafft. Sie hat natürlich auch das hängende Huhn gesehen. Am Abend war auch noch eine Disco. (Danach sind wir schlafen gegangen.)

Eure Ayleen

Die Weihnachtsfeier

Am Samstag, den 7.Dezember 2019 haben wir ein Theaterstück im Pfarrer Ruppricht-Saal aufgeführt. Wir haben auch Weihnachtslieder gesungen und ein paar Kinder haben ein Gedicht aufgesagt. Drei Kinder haben Werbung für friedliche, fröhliche und glückliche Weihnachten gemacht und kamen zu dem Ergebnis, dass Geschenke überaus wichtig sind. Aber die Kinder im Theaterstück haben herausgefunden, dass Weihnachten das Fest der Liebe ist. Man konnte am Kuchenbuffet kostenlos ein Stück Kuchen bekommen. Es war sehr lecker.

Eure Emily

Im Oktober waren wir in Siegburg in der Stadtbücherei und haben die Geschichte von einem italienischen Waisenjungen im Mittelalter gehört, der seinen Onkel in einem Kloster besucht hat. Beide haben zusammen eine Flugmaschine gebaut. Das haben sie heimlich gemacht. Dabei wurden sie entdeckt. Die Pläne waren von Leonardo da Vinci.

Eure Emily und Fijona