Zügig, geordnet und aufmerksam....

Probealarm an der GGS Stallberg

„Die Erstklässler haben gar nicht geweint und sich sofort aufgestellt, obwohl der Alarm so laut ist!“, staunte eine Schülerin aus dem 4. Schuljahr, als alle Kinder auf dem Schulhof auf ihren Sammelstellen standen.

So soll es sein! Dafür führen wir an der GGS Stallberg jedes Schuljahr mindestens zweimal einen Probealarm durch, einen angekündigten und einen Überraschungsprobealarm. Dieser war angekündigt.

Im Vorfeld haben die Klassenlehrer mit den Kindern genau besprochen, was im Falle eines Alarms zu tun ist und geduldig alle Fragen der Kinder beantwortet. Dies führt bei den Kindern zum „Sicher-werden“ in Alarmsituation. Sicherheit vermeidet Panik und rettet Leben.

Ohne Panik verließen am 12.09.2019 um 9.16 Uhr alle 207 Schülerinnen und Schüler geordnet mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Schulgebäude und versammelten sich innerhalb von 2,09 Minuten an ihren festgelegten Sammelstellen.

Das war eine erfolgreiche Probe!