Hase Humphrey zu Besuch in Siegburg

Hallo liebe Homepagebesucher!

Heute erzähle ich euch etwas über unseren Ausflug am 11. März 2019 in die Stadtbibliothek. Dort haben wir eine Autorenlesung besucht. Wisst ihr, was das ist? Wir haben es jedenfalls nicht gewusst. Also: Ein Autor oder eine Autorin ist eine Person, die Bücher schreibt. Man kann auch Schriftsteller oder Schriftstellerin sagen. So eine Autorin ist auch Lucy Scharenberg. Sie schreibt vor allem für Kinder. Ideen für Geschichten fallen ihr jeden Tag ein. Deshalb hat sie auch immer einen Stift dabei, damit sie sich Notizen machen kann, wenn sie eine Idee hat. Und manchmal werden dann aus ihren Ideen ganze Geschichten. Zum Beispiel die Geschichten von „Humphrey Hase“, dem Detektiv. Über ihn hat Frau Scharenberg sogar mehrere Bücher geschrieben. Uns hat sie aus der Geschichte „Schokotaler aus Schottland“ vorgelesen. Darin geht es um einen kniffligen Fall, in dem Schokotaler statt echtem Geld auftauchen. Wir durften auch ein bisschen mit raten, wie es in der Geschichte wohl weitergeht. Das war aufregend und hat Spaß gemacht.

Ich war übrigens nicht mit bei der Lesung dabei und habe es mir stattdessen in der Schule gemütlich gemacht. Die Geschichte von Humphrey Hase lerne ich aber trotzdem kennen, denn Frau Christmann liest uns jeden Tag ein Stückchen aus dem Buch in der Schule vor. Echt super, so eine Lesung!

Liebe Grüße, euer Hati