Buntes Karnevalstreiben an der Grundschule Stallberg

Alle warten gespannt, dass es losgeht!

An der Grundschule Stallberg wurde am Donnerstag den 28.02.2019 kräftig Karneval gefeiert. Bunt verkleidet präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium sowie einige Garden in der festlich geschmückten Turnhalle. Viele Märchenwesen wie zum Beispiel Hexen, Teufel, Drachen, Vampire, Zauberer, Feen, Einhörner, Nixen, Rotkäppchen, Prinzen oder Prinzessinnen bezauberten den Raum. Einige Jecken waren als Tiere verkleidet, als Elefant, Ente, Biene, Pandabär, Waschbär, Tiger, Leoparden, Krokodil, Zebra, Hund, Spinne, Marienkäfer und Schmetterling.  Auch Menschen aus früheren Jahrhunderten bzw. aus anderen Ländern belebten die Turnhalle mit ihren tollen Kostümen: Piraten, Robin Hood, Cowboys, Indianer oder Kleopatra. Es gab zahlreiche Superhelden und Superheldinnen wie Spiderman, Spiderwoman, Superman, Zorro, Ninja und Pippi Langstrumpf. Einige verkleideten sich als FBI-Agenten, Polizisten oder Punks. Schließlich belebten auch unsere Clowns, eine Riesengitarre und Flamencotänzerinnen das bunte Karnevalstreiben an der Grundschule Stallberg. Mit einem dreifachen „Siegburg – Alaaf“, „Stallberg – Alaaf“, „Kinderprinzenpaar und Gefolge – Alaaf“ begrüßte ein echter Kölscher Jeck die Kinder, das Lehrerkollegium und das diesjährige Kinderprinzenpaar Katharina I. und Elias I. mit Gefolge.

Vierzehn Piraten und Piratinnen betraten die Halle. Das Prinzenpaar, von denen die Prinzessin Schülerin an unserer Schule ist, hielt eine Rede, rief ebenfalls ein dreifaches Alaaf aus und präsentierte das Lied „Die Siegpiraten“. Anschließend überreichte Katharina I. Frau Wagener, Frau Jelken, Sarah aus der Klasse 4c und Lena aus der Klasse 3b einen Karnevalsorden.

Die Karnevalsstimmung stieg weiter an, als die „Mini- und Jugendgarde KG Husaren Schwarz-Weiß“ den „Festsaal“ betrat. Die Direktorin Frau Nolte bekam stellvertretend für unsere Grundschule einen Sessionsorden entgegen. Auch Hanna aus der Klasse 2a erhielt einen Orden und es wurde „Happy Birthday“ gesungen. Die Jugend- und Juniorengarde stellten zwei grandiose Tänze mit schönen Choreografien einschließlich Hebefiguren, Radschlägen und Spagaten vor.

Es folgten die „Mamas und Papas – Blau Weiß“. Sie waren verkleidet als Micky Mouse, Mini Mouse, Schlumpf, die Maus, Bob der Baumeister, Troll, Käpt`n Blaubär, Marshall und Prinzessin. Mit ihrem starken Liedermix aus „Das rote Pferd“, „Die Regenwürmer husten“ oder „Cowboy und Indianer“  brachten sie alle Zuschauer und Zuschauerinnen  zum Tanzen und die Karnevalsstimmung steigerte sich.

Anschließend marschierte die Tanzgarde „Grün-Weiß“ in die Turnhalle ein. Sie wurde begrüßt mit einem dreifachen Alaaf und es folgten drei phänomenale Tänze. Die Jugendgarde, die Mariechen und die Juniorengarde präsentierten tolle Choreografien mit Hebefiguren und vielen turnerischen Elementen, unter ihnen Vanessa aus der Klasse 4a. Sie erhielten einen donnernden Applaus.

Das Programm in der Turnhalle endete mit einer großen Modenschau. Frau Qlai rief die vielen verschiedenen, tollen Karnevalsverkleidungen auf und die Kinder konnten ihre Kostüme stolz zeigen.

Schließlich gingen die Kinder in ihrer Klassen zurück und feierten dort mit ihrem Lehrer oder mit ihrer Lehrerin weiter Karneval. Um 10.45h endete das bunte Treiben an unserer Schule. Wir, das Lehrerkollegium der GGS Stallberg, wünschen allen Jecken ein fröhliches Karnevalsfest!