Altes Siegburg

Heute trafen wir Frau Schlüssel vor dem Rathaus zur mittelalterlichen Stadtführung in Siegburg. Zuerst sind wir in das Rathaus gegangen und haben  uns das mittelalterliche Stadtmodell angeschaut. Frau Schlüssel hat Fragen gestellt und wir Kinder haben sie beantwortet. Eine Frage war zum Beispiel: Wie heißen die vier Stadttore? Sie heißen Grimmelstor, Holztor, Kölntor und Mühlentor. Anschließend sind wir zum Stadtmuseum gegangen. Das ist das Geburtshaus von Engelbert Humperdinck. Wir haben alle zusammen "Brüderchen, komm tanz mit mir" gesungen und getanzt. Danach haben wir uns die Stadtmauerreste angeschaut. Frau Schlüssel hatte lustige Handpuppen dabei. Die fand ich sehr witzig. Nun haben wir noch den Pranger betrachtet. Zum Schluss haben wir ein Ritterturnier gespielt. Ich fand es toll!

von Timo

Ich war mit meiner Klasse auf Tour. Mir sind die Füße eingefroren, so kalt war es. Zuerst haben wir Siegburg in klein im Modell gesehen. Dann haben wir Reste der Stadtmauerangeschaut und ein Spiel gespielt. Wir hatten viel Spaß. Der Bus hat uns geholt und zur Schule gebracht.

Von Nick

Heute waren wir im Zentrum. Frau Schlüssel hat uns in der Stadt viele Reste der Stadtmauer gezeigt. Zuerst waren wir im Rathaus und dort war Siegburg als kleine mittelalterliche Stadt zu sehen. Danach waren wir auf dem Markt und haben auch dort getanzt. Am Teich sind auch Reste der Stadtmauer und wir haben dort eine Ritterprüfung bestanden. Neben der Servatiuskirche haben wir ein Spiel gespielt, bei dem man mit einer Poolnudel den Helm des Gegners vom Kopf holen musste. Zum Schluss sind wir wieder in die Schule gefahren.

Von Jan