15. Bundesweiter Vorlesewettbewerb ... auch wieder bei uns

Bücher, Bücher, Bücher.......

Am Freitag, den 16.11.18 findet der 15. Bundesweite Vorlesetag statt. An diesem besonderen Tag werden im ganzen Land verschiedene Vorleseaktionen veranstaltet, um Kindern die Freude am Lesen vorzuleben.

Bilder in diesem Artikel sind von letztem Jahr

Auch die GGS Stallberg beteiligt sich wieder tatkräftig mit tollen Vorleseaktionen. In allen Klassenstufen bekommen die Kinder in den ersten 4 Unterrichtsstunden (8.00 Uhr -11.35 Uhr) Bücher oder Geschichten vorgelesen  und setzen sich anschließend mit deren Inhalten auf unterschiedliche Weisen auseinander. So werden beispielsweise Briefe an Figuren geschrieben,  Geschichten fortgeführt oder Bilder gestaltet.

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht, welche Bücher in den jeweiligen Stufen oder Klassen vorgelesen und behandelt werden.

Stufe

Die kleine Raupe Nimmersatt ( am Kamishibai erzählt)

Eric Carle

ROKI – Mein Freund mit Herz und Schraube

(basteln von Robotern, Auseinandersetzung in Musik)

Andreas Hüging

Die Sockensuchmaschine

Der Drachenfisch

Knister

Pearl S.Buck

Königin Gisela

Nikolaus Heidelbach

Für die Erstklässler gibt es an diesem Tag noch eine besondere Überraschung, denn sie erhalten im Rahmen des bundesweiten Leseförderprogramms „Lesestart- Drei Meilensteine für das Lesen“ ein Lesestartset. Dieses besteht aus einer Stofftasche mit dem Buch „ Meine ersten Leseabenteuer“ sowie einem mehrsprachigen Vorlese-Ratgeber für Eltern.