Architekten in der Klasse 4c

Fächerübergreifendes Lernen in Klasse 4

Liebe Leser,

im vierten Schuljahr stand im Sachunterricht das Thema Siegburg auf dem Plan, in Englisch ist als erstes das Thema „In Town“ an der Reihe. Das haben wir genutzt, um das fächerübergreifende Lernen zu intensivieren. Im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit „unserer Stadt“, also Siegburg, wohingegen wir im Kunst- und Englischunterricht unsere Traumstädte erschaffen haben: Flamingo-City, LuTiLo-City, TOSS-City, Wall-E-City, Manchester City, London, Girl’s City und Dolphin City.

Dort gibt es die unterschiedlichsten Dinge zu sehen und zu erleben: Baumhäuser, Kletterhallen, Strände, Wolkenkratzer-Hotels mit Helikopterlandeplatz auf dem Dach, Schwimmbäder mit tollen Rutschen, Fabriken, Schokoladenmuseen, Eisdielen, Geschäfte und vieles mehr… Diese Städte haben wir im Kunstunterricht mit Frau Wagener aus Alltagsmaterialien gebaut und nach unseren Vorstellungen erschaffen. In Englisch haben wir mit Frau Georg einen Grundwortschatz zum Thema Stadt erarbeitet. Daraufhin haben wir in unseren Gruppen Wortsammlungen zu unseren Traumstädten erstellt und verschiedene Nachschlagetechniken geübt: Nachschlagen im Bildwörterbuch, im Online-Dictionary sowie mit Tiptoi- und Tellimero-Stift. Anschließend haben wir auch Tätigkeitswörter erarbeitet und unsere Traumstädte in kleinen Rollenspielen auf Englisch präsentiert.

Im Sachunterricht haben wir zudem den Umgang mit Stadtkarten und Lageplänen geübt. Das mündliche Beschreiben eines Weges gehört ebenso dazu wie die Orientierung auf der Karte. Auch die Geschichte Siegburgs war Thema im Sachunterricht. Dazu haben wir uns unter anderem mit dem mittelalterlichen Stadt, aber auch der Herkunft des Namens unseres Stadtteils, dem Stallberg- befasst. Zum Abschluss steht jetzt vor den Herbstferien ein Ausflug an: eine  Stadtführung zur Geschichte Siegburgs.