Zum 10. Mal .... gab es ihn

den Tag der Mathematik .

Der 29.11.2017 stand wieder ganz im Zeichen der Mathematik. Von 8.00 bis 11.35 Uhr durften die Schülerinnen und Schüler in klassenübergreifenden Kleingruppen spannende Themen in der Mathematik entdecken.

Stufe 1: Bewegtes Rechnen, Formen auslegen, Muster und Parkettierungen

Stufe 2: Geobretter, Zeichenuhr, Bewegtes Rechnen, Muster und Parkettierungen

Stufe 3: Geometrische Körper, Flächen vergleichen, Wahrscheinlichkeit beim Münzwurf, Knobelaufgaben

Stufe 4: Tangram, Zirkel, Mehrfachspiegelung, Wahrscheinlichkeit beim Glücksrad

Die Viertklässler, die gut „um die Ecke“ denken  können, durften auch am landesweiten Mathematikwettbewerb des Landes Nordrhein- Westfalen  in den ersten beiden Schulstunden ihr Können unter Beweis stellen.

Diese verschiedenen Angebote zeigen den Kindern, wie spannend und abwechslungsreich das Fach Mathematik sein kann. Die Motivation und Freude am Fach konnte man an diesem Tag nicht übersehen – es war wieder ein sehr schöner Tag und wir freuen uns auf nächstes Jahr.