Zusammenarbeit mit dem Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland gGmbH gestartet

Begabtenförderung in Mathematik an der GGS Stallberg in Zusammenarbeit mit dem Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland gGmbH

Die GGS Stallberg arbeitet seit Frühjahr 2017 intensiv mit dem Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland gGmbH in Brühl mit dem Ziel, Forderkurse für begabte Kinder anzubieten, zusammen.

Als 1. Schule in Siegburg und im Rhein-Sieg-Kreis sind wir diese Kooperation mit den Brühler Fachleuten eingegangen. Nach einer allgemeinen Information und Schulung von 2 Kollegen der Schule, starteten nach den Herbstferien 2 Kurse für die Stufen 3 und 4.

Im Vorfeld wurden die Eltern der ausgewählten Schülerinnen und Schüler über den Kurs, dessen Inhalte und die Möglichkeiten dieses zusätzlichen Angebotes informiert.

Besonders motivierten und lernstarken Schülern wollen wir damit die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten besser einzubringen und auch weiter zu entwickeln.

Jeden Donnerstag finden nun die beiden Kurse in der fünften und sechsten Stunde statt. Dabei kommt es nicht nur auf mathematisches Können an, sondern auch auf logisches Denken, Teamwork und vor allem Freude daran, auch komplexere Problemstellungen zu lösen oder auch selber Aufgaben zu entwerfen.

Sowohl bei den Schülern als auch bei den Eltern finden die Kurse sehr viel Anklang.