Käfer und andere Krabbeltiere im Stallberger Wald

Am 13.12.2016 war die Klasse 4b mit Frau Laux vom Umweltamt im Wald. Was die Kinder dort alles erlebt haben, könnt ihr hier lesen:

Wir sind mit Frau Kirchmair und Petra Laux in den Wald gegangen. Das war cool und spannend. Wir haben Käfer gefangen. Ich und mein Team haben einen Steinkriecher gefunden. Der Steinkriecher hatte einen kleinen Panzer. Wir haben lustige Spiele gemacht und wir haben viel über Tiere und den Wald gelernt. Aber als wir zur Schule gegangen sind, hat es angefangen zu regnen. Es war immer noch cool.

(Lennart)

Wir sind in den Wald gegangen um da einen Ausflug zu machen. Die Frau, die uns begleitet hat, hieß Petra Laux. Als erstes haben wir einen passenden Ort gesucht um anzufangen. Wir mussten die Augen zu machen und mit rechts die Finger zeigen, wenn wir ein Geräusch von nahem hören, mit links wenn wir etwas von weitem hören. Ich hab drei Geräusche von nahem gehört und eins von weitem. Aber dann ging es schon weiter. Am nächsten Ort haben wir etwas gegessen. Nur mein Essen ist in den Dreck gefallen. Das fand ich doof. Als wir fertig waren, haben wir ein Spiel gespielt. Ich war ein Dachs.

Dann haben wir eine Lupe, ein Glas und einen Pinsel bekommen. Ich mag ja keine kleinen Tiere, aber ich habe es trotzdem gemacht. Ich habe eine Kellerassel gefunden. Es hat angefangen zu regnen und wir mussten zurückgehen.

(Leni)

Wir waren am 13.12. im Wald mit einer netten Dame. Die hieß Petra. Wir haben ein Spiel gespielt. Wir haben auch eine Becherlupe gekriegt und einen Pinsel um Tiere einzufangen und sie genauer zu sehen. Mein Team bestand aus Lennart, Michael und mir. Wir haben einen Steinkriecher gefangen. Er hatte eine große harte Panzerung. Wir haben noch mehr Tiere gesucht, doch keine gefunden. Dann hat es angefangen zu regnen und wir sind zurückgegangen. Auf dem Weg hat es aufgehört zu regnen. Aber wir sind weiter gegangen und durften noch beim Spielplatz spielen.

(Alperen)

Der Ausflug war cool. Wir sind mit Frau Laux und Frau Kirchmair in den Wald gegangen. Wir haben Spiele gespielt. Es gab das Team Schnecken, Würmer und Käfer. Wir haben Tiere gefangen mit Dosen mit einer Lupe oben drauf. Wir haben Würmer, Spinnen Schnecken und Kakerlaken gefangen. Auf dem Weg habe ich viele Tiere gehört und gesehen. Ich war in einer Mädchengruppe. Die waren so pingelig! Die wollten noch nicht mal den Pinsel zum Tiere Einfangen festhalten. Das war für mich doof. Und dann habe ich alles alleine gemacht. Das war mein Ausflug.

(Lukas)

Am Dienstag den 13.12.2016 haben wir, die Klasse 4b, einen Ausflug in den Wald gemacht. Begleitet haben uns Frau Laux und unsere Klassenlehrerin Frau Kirchmair. Als wir Frau Laux begrüßt hatten, sind wir direkt losgegangen. Danach hat sie uns etwas über die Geräusche in der Nähe z.B. Vögel und über die Geräusche in der Ferne z.B. Autos erzählt. Als wir noch ein bisschen weiter gingen, kamen wir an vielen Bächen vorbei. Jetzt konnten wir frühstücken. Doch leider ist meiner Freundin das Essen in den Dreck gefallen! Nach dem Frühstück haben wir „Winterschlaf“ gespielt. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und haben Becherlupen bekommen und Käfer gesammelt.

(Maya)